• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Kutteln waren auch so ein arme-Leute-Essen. Sie mussten halt sehr sauber ausgewaschen werden, beim Kochen kam immer auch ein Schuss Essig dazu; allgemein waren sie eine "Grundlage" für viele Varianten. Heute kocht hier kaum noch jemand Kutteln - die Hunderl freuen sich....

Diesmal hab ich was gefunden zum Weiterraten: er 23.nov.12.JPG
Zu welchem Arbeitgerät gehört dieser Bildausschnitt?

Wurde das eigentlich nach jedem Arbeitsgang gereinigt und womit? Das war ja eine schmierige Angelegenheit.

Neue Frage:
welcher Arbeit diente dieses Gerät?

Anhänge

• ra.JPG
    ra.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 15
Ist es ein Meißel für eine irgend eine spezielle Arbeit? :nixweiss:

Stecher ja, Spargel nein, das Ding ist doch ziemlich groß - siehe das neue Foto.

Anhänge

• ra (2).jpg
    ra (2).jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 12
Große Rübenarten wie z.B. Runkelrübe (= Futterrübe) oder Zuckerrübe?

:smi_klats stimmt - es ist ein Rübenausstecher (Fachausdruck kenn ich nicht ;)), das Foto entstand im "Gramuri-Gwölb", dem privaten Heimatmuseum des Herrn Zipperle in Emmersdorf.

Jetzt hab ich doch noch was gefunden für euch Rater:

er 28.nov.12.jpg
Der sehr alte Brunnen wurde erst im vergangenen Jahrzehnt wieder entdeckt, das Brunnenhaus hat man nach alten Bildern rekonstruiert.
Wo ist er zu finden?

...könnt wohl auch ein "hole in one" werden ;)

bestimmt wieder in österreich. Den Mauern im Hintergrund nach zu urteilen auf einer Burg. Der Freieblick über den Zaun könnte eine Höhenburg darstellen.
Ist der Brunnen wegen seiner tiefe bekannt ?

Zurück
Oben