• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Klara macht alles klar :smi_klats

Es ist Johannes Brahms - bzw sein Grabstein auf dem Wiener Zentralfriedhof.

Anhänge

• rat (2).jpg
    rat (2).jpg
    155 KB · Aufrufe: 2
Ich habe zwar den Grabstein nie selbst gesehen, aber bei Spaziergängen in Pörtschach Bilder davon gesehen.
Ich bin grad von einem Kurztrip in den Veneto zurückgekommen, wo habe ich dieses Rednerpult aufgenommen ??

Anhänge

• DSC_0252.jpg
    DSC_0252.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 6
Ich weiß dass meine Antwort nicht zur Lösung führt, kann aber meine erste Assoziation nicht unterdrücken:

dieses Rednerpult erinnert mich an das berühmte Foto von Grigori Petrowitsch Goldstein am 20. Mai 1920, in dem Leo Trotzki von Wladimir Iljitsch Lenin wegretouchuiert wurde.

Wolfgang (SAGEN.at)

Diese 'damnatio memoriae' ist ja eine wirklich interessante Geschichte und auch schon sehr alt. In der Kirche San Apollinare Nuovo in Ravenna hat man die Bilder von Theoderich und seiner Höflinge aus den Mosaiken entfernt und durch Vorhänge ersetzt. Wenn man genau schaut, sieht man allerdings noch Füße und Hände.

Zu meinem Rätsel: Von diesem Pult aus hat ein sehr berühmter Gelehrter viele Jahre lang seine Vorlesungen gehalten.

Großartig :smi_blume
Galilei hat von 1592 an der Universität von Padua gelehrt und (wahrscheinlich) von diesem Pult aus seine Vorträge gehalten.

Bin heute auf das ziemlich großes Denkmal eines ziemlich bekannten Mannes gestoßen:
Wem huldigt hier die schöne Galionsfigur mit dem Lorbeerkranz?

Anhänge

• IMG_8291.JPG
    IMG_8291.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 4
Dir hätte wohl auch nur der Schiffsbug genügt :smi_klats

Ja, es ist Admiral Wilhelm von Tegetthoff, * 23.12.1827 Marburg, + 7.4.1871 Wien. Bedeutendster Admiral der österr.-ungar. Kriegsmarine.
Und er steht auf einer 16m hohen Säule am Wiener Praterstern

Anhänge

• IMG_8293.jpg
    IMG_8293.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 2
Tatsächlich war der Schiffbug der aussschlaggebende Hinweis.

Jetzt etwas ganz Unkriegerisches: WAS ist das ?

Anhänge

• DSC_0210_bearbeitet-2.jpg
    DSC_0210_bearbeitet-2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 4
Als Nicht-Auskenner ;) auf diesem Gebiet hätte ich 2 Fragen:
etwas Tierisches?
ist der Ausschnitt original größer oder kleiner als 5cm²? Bzw 5x3, ist ja kein Quadrat :D

Es ist etwas Tierisches und ziemlich größer als von Dir angenommen und in Italien gern gegessen.

Dann mein ich, weiß ich's, oft auf der Speisekarte zu finden: "Trippa alla...."
also (österr.) Kutteln , bzw. (norddt.) Kaldaune (Teil des Rindermagens), oder?

Mein ganz erster Impuls auf das kleine Foto war ähnlich: Gekröse (Bauchfett´n hieß das bei uns), aber in der Vergößerung war ich nicht mehr sicher :). Sind Kuttln nicht dunkelgrau? Ich kenns nur als Hundefutter. Also ich weiß schon, dass man es essen kann, aber ich habs nur als Spezialität für mein Puppi kennengelernt ;).

Baru hat es erraten :smi_blume
Es sind tatsächlich Kutteln, in Italien mit dem lieblichen Namen 'trippa' bezeichnet :)
Ich muss gestehen, dass ich sie zwar gerne esse, aber selbst zubereiten mag ich sie nicht...
Fotografiert habe ich sie in der Markthalle im Zentrum von Padua, wo es unheimlich viele Köstlichkeiten gibt.

Anhänge

• DSC_0210_bearbeitet-1.jpg
    DSC_0210_bearbeitet-1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben