• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ein Gefäß mit Flüssigkeit, könnte Kaffee sein, aber nur, weil auf es dem Tisch steht, denn wer trinkt Kaffee aus einem Becher mit Schrauben am Boden??
Steht das Ding auf dem Tisch nur zum Fotografieren oder gehört es dort hin?

Hallo Elfie,

es handelt sich weder um Kaffee, noch sind da irgendwelche Schrauben... es handelt sich um Spiegelungen und kleine Bläschen.

Und das rätselhafte Etwas steht auch sonst am Tisch oder im Regal/Schrank.

Hallo Berit,

naja, ich hab erst auch Spiegelungen vermutet, das Helle ist sicher ein Bläschen, aber weil die anderen gar so regelmäßig angebracht sind..., ich glaubte auch Schraubenmuttern zu sehen ;). Vielleicht etwas an der Decke. Ich hatte auch an Honig gedacht, aber die Naht am Gefäß irritiert mich, oder ist das auch eine Täuschung? Ist es ein Gefäß oder nur Teil von etwas?

lg Elfie

Jawohl, es ist ein Lebensmittel und wie Baru richtig getippt hat ein Sirup. Und ich esse ihn als Brotaufstrich... um was für einen Sirup handelt es sich?

lg Berit

Leider nicht Italien, würde den Italienern wahrscheinlich auch nicht schmecken.

Der "Rohstoff" dürfte ihnen auch unbekannt sein (?) - in Österreich wird dieser übrigens in Wien und NÖ angebaut (und das nicht wenig!), aber Sirup wird meines Wissens daraus leider dennoch nicht bereitet.

Der sagenhafte Sirup stammt also aus einem anderen Nachbarland und wird auch dort nicht gleich hinter der Grenze produziert.

Jaaaaaaaaaaa :landwirt:

es handelt sich um Zuckerrübensirup, der neben Magnesium, Kalium, auch Folsäure und Eisen enthält. Ich bin ihm in einem Weihnachtsbrotrezept auch schon als "Rübenkraut" begegnet, da habe ich 'ne Weile kopfen müssen...

lg berit

Zurück
Oben