• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

RICHTIG!
Geraten oder gewusst? :-)
Ich hab ja in der Nähe sieben jahre lang gewohnt, mein Ex-Mann arbeitet dort und ich fand das Gebäude immer wunderschön. :-)
Du bist dran!

Nunja, die Wappen auf den Fahnen haben mir den Weg gewiesen :)

Weiter gehts mit diesem Bauwerk aus der Trichterbecherkultur. Wie nennt sich der gesamte Komplex und wie heißt die Fundstelle?

lg Berit

Anhänge

• trichterbecherkultur.jpg
    trichterbecherkultur.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 10
Google meint, es könnte sich um das sogenannte Langbett von Karlsminde handeln. Was sagst Du dazu ?

Es handelt sich in der Tat um ein "Langbett", aber nicht um das von dir genannte. Die Anlage vom Rätselfoto dürfte in ihren Ausmaßen größer sein...
Beide liegen übrigens im gleichen Bundesland Schleswig-Holstein.
Als Suchbegriff ist "Langbett" schon sehr speziell, vielleicht gibt es noch einen geläufigeren Überbegriff?!

lg Berit

Google nennt sie auch Großsteingräber. Auf jeden Fall äußerst interessante Formationen, von denen ich - leider - noch nie etwas gehört habe. Da sieht man wieder WIE bildend das Internet ist !! Ich meine das durchaus ernst, denn das ewige Gejammer über die Schädlichkeit des Surfens geht mir schon gehörig auf die Nerven !

Ja, ganz genau, "Großsteingrab" ist der Sammelbegriff! Und wenn man sich die Ausmaße vorstellt von solchen Großsteingrabanlagen, dann wundert man sich nicht mehr, dass sie als Gräber oder Wohnstätten von Riesen angesehen wurden und es meistens auch Sagen dazu gibt.

Aber wo befindet sich das Ganze, nachdem heute die Anlage benannt ist?
Übrigens hat eine Grazer Kompanie ganz in der Nähe gekämpft...

Leider lässt mich jetzt google in Stich :(
Aber ich habe viel Interessantes und Neues für mich gefunden und wieder einmal gesehen, welch große Wissenslücken ich habe, was Deutschland betrifft.

Jetzt hat's mir keine Ruhe gelassen und ich habe ebenfalls die Suchmaschinen angeworfen.
Könnte es in Munkwolstrup nahe Flensburg sein?

Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, gratuliere, es ist Munkwolstrup bei Flensburg :musik:

...und die Schlacht der Österreicher gegen die Dänen fand in Oeversee statt.

Und auf ein Neues!!

lg Berit

Das sind wirklich faszinierende Bauwerke ! Bitte bald wieder etwas aus der Gegend zeigen zum Bildungslückenschließen !!

Wozu in die Ferne schweifen :joey:, liegt das Rätsel doch so nah?
In welchem, hierzulande recht bekannten Gebäude findet man diesen Arkadengang?

Anhänge

• Ratebild_08_11_2012.jpg
    Ratebild_08_11_2012.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 9
Bravo das war aber Jetzt Wirklich schnell!
Es ist der zweite der beiden Höfe in dieser Burg.

Natürlich, der mit dem Turm :smi_mitha, wenn man Schallaburg denkt, hat man nur den Terracottahof im Kopf.

Ja, genau der ist es, und ich finde diese Arkade in ihrer Einfachheit und Klarheit wunderschön.

Zurück
Oben