• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ja - ich war zu vorlaut, denn ich hab aus technischen Gründen kein Ratebild ;).
Aber um diesen faszinierenden Mann kam ich einfach nicht herum.

Hat bitte jemand ein neues Rätselbild??

Also ich dräng mich dann mal vor mit folgendem, nicht ganz ernst zu nehmendem Ratebildchen ...

Gesucht ist das Objekt im Vordergrund, das in einem direkten Zusammenhang zum Hintergrund steht, und das gleich mehrfach:

1. Das Objekt könnte ohne das Hintergrund-Objekt in dieser Situation nicht existieren
2. Die gerade im Hintergrund stattfindende Aktion erzeugt ein zweites Objekt wie das Gesuchte
3. tja, und normalerweise gibts diese Kombination so wie abgebildet gar nicht :rcain:

Liebe Rategrüße
Norbert

Anhänge

• IMG_1555_det.JPG
    IMG_1555_det.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 15
Halloli und 'tschuldigung und Danke für Eure Geduld - aber Bürostress (Jahresende naht!), freie Tage, und mein Schleppi mochte dann irgendwie nimmer ins WEB, mußten sogar neu aufsetzen und grade eben funzt es wieder ...

Also die Kaffeetasse hat ein Kollege auf der weißen Bodenmarkierung eines Autobahn-Busparkplatzes "kurz mal eben abgestellt" - auf der Fahrt nach Kroatien ... naja, kurz nachdem er sie wieder aufgenommen hat, brauste ein PKW relativ flott um den Bus herum ...

KlaraD hat das mit glasklarem Blick als Erste erkannt - darum geht der Ratestab an sie weiter .... :-)

GLG Norbert

Anhänge

• IMG_1555.jpg
    IMG_1555.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 5
Also, ganz ehrlich, so glasklar war mein Blick nicht wirklich ! Ich habe nämlich nicht erkannt, dass es sich um Häferl in normaler Größe handelt, sondern es für ein Riesending und so eine Art Kunstwerk gehalten !

Dafür eine - für Kenner wahrscheinlich sehr leicht - Frage:
Was ist das ?

Anhänge

• DSC_0270_bearbeitet-1.jpg
    DSC_0270_bearbeitet-1.jpg
    161 KB · Aufrufe: 7
Also ich kenn mich nicht besonders aus mit Zügen, ich musste an das Ding denken, das oben aufklappt wenn es TUUUUUUUuuuu macht. *lach*
Wie das heißt weiß ich aber nicht.

:smi_klats Sonja ! Ich denke, Du hast es genau erraten ! Peinlicherweise weiß ich auch nicht recht, wie das Ding heißt :(
Auf jeden Fall sitzt es auf der Lok oben drauf, hier auf einer ganz speziellen in Vordernberg.

Anhänge

• DSC_0246_bearbeitet-1.jpg
    DSC_0246_bearbeitet-1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 6
hihi und ich dachte du würdest mir jetzt den total abgefahrenen tollen namen dieses dings verraten. *lach*
das muss dann wohl einer der eisenbahn-erfahrenen menschen hier lösen.
ich stell schonmal mein ratebild ein: welche kirche ist hier zu sehen? ( einfache frage aber wer noch nie da war errät das wohl auch nicht)
naja, kleiner tipp: mostviertel. ;-)

Anhänge

• IMG_7226.JPG
    IMG_7226.JPG
    327,5 KB · Aufrufe: 8
Leider kenne ich diese wunderschöne Gegend viel zu wenig, aber Google meint, dass es sich um Maria Seesal bei Ybbsitz handeln könnte ??

RICHTIG!!!! :-)
wow, was google alles weiß!
maria sesal ist ganz versteckt in einem engen tal ganz hinten, dann auf einen hügel hoch und da oben steht diese kirche. ich bin oft dort und mag den platz SEHR. :-)

alles liebe, sonja

Ich habe Mostviertel und Kirchen eingegeben und mir Bilder angeschaut und gleich was gefunden, Google lebe hoch :)

Meine Frage: WO habe ich dieses Instrument fotografiert ?

Anhänge

• DSC_0153_bearbeitet-2.jpg
    DSC_0153_bearbeitet-2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben