• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

die Farben haben zwar vorher auch gepasst, aber eben die Richtung nicht :)
Also Italien stimmt ! Jetzt ist es sicher gaaaanz leicht !

Nein, Venedig ist es diesmal nicht. Ein wichtiger Hinweis an diesem Foto ist das Motiv selbst !

:daumen: Bravo, ganz richtig erkannt ! Das Bild ist zwar nicht ganz neu, aber beim Herumstöbern in meinen Fotos bin ich auf unsere Reise von 2009 gestoßen und auch auf die Geigenbauerstadt Cremona.

Anhänge

• DSC_0152_bearbeitet-1.jpg
    DSC_0152_bearbeitet-1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 4
Jetzt was wirklich Leichtes:

welches Gebäude ist das?

Anhänge

• rat (2).JPG
    rat (2).JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 7
Da hätte ich auch ein oder mehrere Fotos davon :smi_tanzt

Anhänge

• Ratebild_II.jpg
    Ratebild_II.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 5
Ich sehe exzellente Bilder die noch in der Fotogalerie fehlen, aber beim Gebäude bin ich nicht sicher?
Meine ersten Gedanken Narrenturm in Wien und Gaswerke Wien scheinen es nicht zu sein.

Wolfgang (SAGEN.at)

:smi_klats Richtig, es ist der Wasserturm auf dem Wienerberg in Favoriten.

Der Wasserturm Favoriten wurde in nur 18 Monaten in den Jahren 1898 bis 1899 auf dem höchsten Punkt in Favoriten gebaut, weist eine Gesamthöhe von 67 Metern auf und besitzt in seinem Inneren zwei aus Stahlblech gefertigte Wasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 1.000 Kubikmetern Trinkwasser. Der Wasserturm und das Pumpwerk verloren ihren Zweck mit der Inbetriebnahme der II. Wiener Hochquellenwasserleitung im Jahr 1910.

Anhänge

• rat.JPG
    rat.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 2
Das war reiner Zufall. :-)

Neues Rätsel: Wo befindet sich dieses schöne Rathaus?
Tipp: Oberösterreich

Anhänge

• DSC07981.JPG
    DSC07981.JPG
    380,4 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben