• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

auch schon als "Rübenkraut" begegnet, da habe ich 'ne Weile kopfen müssen...
lg berit
Das glaub ich dir.
Als Rübenkraut ("Ruabkraut") kenne ich nur etwas Saures: graffelte Mai- bzw. Herbstrüben ( das sind die runden, weißen mit den rosa "Wangen") mit Salz in einem Bottich (oder speziellem Ruamküberl) treten oder fest drücken, bis der Saft oben stehen bleibt, abdecken und einschweren, den ganzen Winter über davon zehren.... wie vom Sauerkraut.
Als Kind musste ich öfter Ruamtreten, macht keinen Spaß, nur kalte Füße, und geschmeckt hat mir das Ruabkraut auch nicht...

Ein paar Zeilen Rüben säe ich aber jedes Jahr, denn frisch geerntet schmecken sie herrlich!
 
@ baru

In dieser Form war mir bis dahin auch nur "Ruabkraut" bekannt, was ich übrigens auch sehr zu schätzen weiß!! Heute bekommt man es fast nicht mehr, wie so viele "Arme-Leute-Essen"...

lg Berit
 
Ich kenn als Kind nur die Rüben als Saufutter, Burgunta (Burgunder??) hat Oma sie genannt. Die waren länglich, aber auch manchmal rot (nicht überall), die kann man essen?? Ich frag nur so, weil bei uns auch der Mais als "Menschenfutter" unbekannt war ;).
 
das war aber echt geraten und nicht gewusst und ich hab gar nicht damit gerechnet, dass das stimmen könnte, ich dachte schon, ihr würdet mich jetzt alle auslachen. *ggg*
na dann, glück gehabt, ein neues rätsel:

Eltern wissen das sicher: Wo in Oberösterreich befindet sich diese wunderbare bunte Höhle für Kinder? :-)
 

Anhänge

  • DSCF5141 - Kopie.JPG
    DSCF5141 - Kopie.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
nein, vöcklabruck ist es nicht. es befindet sich in der nähe von wels und der spielplatz mit dieser höhle ist auch nicht einfach nur ein spielplatz, sondern teil von etwas größerem. ;-)
 
nein, kein bad und keine kletterhalle.
es hat allgemein nix mit sport zu tun und trotzdem pilgern aus ganz österreich tausende leute dort hin um ewtas bestimmtes zu sehen. :-)
 
genaugenommen nennt man ihn jetzt auch ZOO- vor einigen jahren noch war es aber begrenzt auf EINE tierart... mittlerweile gibt es dort aber auch andere tiere... ist ziemlich groß geworden, man kann dort locker einen tag mit kindern verbringen...
 
JA GENAU!
SDer Vogelpark Schmieding ist heute der ZOO SCHMIEDING
Und da gibt es nicht nur wunderbare Spielplätze sondern auch jede Menge Tiere, ein Tropenhaus, ein Aqua Haus, einen Trampolin-Park und ein Piratenschiff, diese tolle bunte Höhle und vieles, vieles mehr! :-)
 
Auf den wäre ich fast nicht gekommen, ich war irgendwann in den 80er Jahren dort, wo er ein reiner Vogelpark war. Die Raubvogelvoliere war begehbar, wie von einer Veranda aus konnte man beobachten, sie war mit Holzrundlingen gebaut und keinen Meter neben meinem Ellbogen saß ein Gänsgeier mit Krallen, die meinen Unterarm locker umfasst hätten: ich war schwer beeindruckt :).

Jetzt ein Leichtes:
wer ist dieser Mann?
 

Anhänge

  • rat.jpg
    rat.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben