• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Film und Fernsehen sind hier nicht unbedingt zielführend, sondern nur Indikatoren.

Da man natürlich nicht alle Kapellen Europas kennen kann, ist das Erraten der Gebäude-Gattung die Lösung.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich lese gerade in der offiziellen Beschreibung nach:
"Die Kapelle ist benediziert und wird auch in liturgischer Funktion verwendet (Taufen, Hochzeiten, Maiandachten)."

Trotzdem bleibt noch etwas ungewöhnliches. Eigentlich hat das ganze Dorf (mit knapp 40 Häusern) eine ungewöhnliche Eigenschaft...

Wolfgang (SAGEN.at)

Sonne und Schneeluft haben ein ganz klein wenig mein Hirn in Schwung gebracht. Also eine neue Vermutung: Handelt es sich eventuell um ein sogenanntes 'Museumsdorf' ?

:smi_huepf es handelt sich um das Weinviertler Museumsdorf Niedersulz.

Das Museumsdorf ist mit 40 Objekten ein ganz schön großes Dorf, ungewöhnlich an Museumsdörfern ist jedoch, dass sie meistens unbewohnt sind...

Im Rätselbild dargestellt ist ein Holzkreuz mit "blechernem Herrgott", sowie dahinter die Marienkapelle aus Lanzendorf aus dem Jahr 1753.
Anfang der 1980er-Jahre wurde die Kapelle wegen ihrer ungünstigen Lage im Straßenverkehr in Lanzendorf abgebaut und im Museumsdorf Niedersulz wieder aufgebaut.
Giebelfassade, in Ocker und Weiß gefärbelt, Zwiebelturm in Form eines Dachreiters (Höhe 20 m).
Quelle: Richard Edl, Museumführer Weinviertler Museumsdorf Niedersulz, 1997.

Wolfgang (SAGEN.at)

Das war wirklich nur so geraten, ich habe gar nicht gewusst, dass es in NÖ so etwas gibt ! Weil ich so vorlaut war, muss ich halt jetzt eine Frage stellen.
Ich habe in Italien ein etwas ungewöhnliches Gefährt fotografiert, vielleicht erkennt jemand, was daran so ungewöhnlich ist.

Anhänge

• tram1.jpg
    tram1.jpg
    72 KB · Aufrufe: 11
Da fehlt was, was moderne Fahrzeuge dieser Art sonst haben!

Ich vermute, dass der Heizer, Kohleschaufler und der Kohlewagen (Schlepptender) hinten noch kommen!

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich habe in Italien ein etwas ungewöhnliches Gefährt fotografiert, vielleicht erkennt jemand, was daran so ungewöhnlich ist.

ich rate mal: reiner Akkubetrieb :kopfkratz oder ein Versuch ohne Fahrer quasi vollautomatisch :kopfkratz

Es ist weder reiner Akkubetrieb noch Magnetantrieb ! Leider sieht man die Räder nicht, das wäre ein besserer Hinweis, bin leider selbst auch erst später drauf gekommen und habe sie nicht fotografiert.

hat sie direkten Kontakt zu den Schienen?

Eine Magnetbahn nutzt nur die abstossende Eigenschaft des Magneten um die Reibung zu minimieren, wird aber mit herkömmlichem Motor angetrieben.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben