• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Naja, der Weis deutet auf die Wiener Innenstadt hin. Ich erinnere mich nur an einen (Roten-)Handschuhladen, aber die Gezeigten sind doch historisch oder??

Die gezeigten Schühlein sind - glaube ich jedenfalls - nicht historisch, sondern zu erwerben beim K.u.K.Hofschuhmacher Scheer in der Wiener Innenstadt. Damit hat Elfie den geforderten Ort erraten :smi_klats

Anhänge

• DSCN4195.jpg
    DSCN4195.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 7
Ahja, WO war die Frage und nicht WER ist der Schuster, mit Name, Anschrift, Kragenweite....
Glück gehabt :D.

Wieder was Leichtes:
WO hab ich das fotografiert??

Anhänge

• rat.JPG
    rat.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 9
:smi_klats kurz und bündig - du bist dran :).

Das historische Stadttheater von Grein ist eine Sehenswürdigkeit von europäischer Bedeutung, das älteste im Originalzustand erhaltene bürgerliche Theater Mitteleuropas! Originale Sperrsitze mit Schlüssel aus dem Gründungsjahr 1791, ein Abort - nur durch einen Vorhang abgetrennt - von dem aus man der Aufführung beiwohnen konnte, die Napoleonloge und viele Kuriositäten mehr.
Das Historische Stadttheater Grein wird im Juli und August von professionellen Schauspielern - Sommerspiele Grein - und im Herbst von der Greiner Dilettantengesellschaft bespielt.

Anhänge

• rat (2).jpg
    rat (2).jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 4
Ich wollte es ja nicht wirklich erraten, aber erstens kenne ich das ja wirklich und zweitens hat niemand sonst sich gemeldet :(
Also muss ich jetzt eine neue Frage stellen: WO steht dieses schöne Schloss ?
Heißer Tip zum Googln: Genau auf die sich dort herumtreibenden Personen schaun !!

Anhänge

• DSCN4243b.jpg
    DSCN4243b.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 8
Mir deucht, es ist das auerspergsche Schloss Goldegg nahe der niederösterreichischen Landeshauptstadt :)

Jedesmal, wenn ich vom Schloss Goldegg höre, muss ich an diese Geschichte denken, die mir Herr Auersperg einmal erzählte: Napoleon musterte hier zu Beginn des 19. Jhdts. seine fußmaroden Soldaten aus und ließ sie einfach zurück. Daran erinnert nicht nur ein ganz in der Nähe stehender Bildstock, das Musterkreuz, sondern auch dar örtliche Telefonbuch mit ungewöhnlich vielen französischen, mittlerweile eingedeutschten Namen.

So, nun aber zum neuen Bilderrätsel: Es sollte eigentlich ganz leicht zu lösen sein. Um welchen Gegenstand handelt es sich hier?

Anhänge

• Ratebild_17_10_1012.jpg
    Ratebild_17_10_1012.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 8
Die Form hat´s von einem Weberschifferl, aber das drum herum?? Und ob die Kreuze was zu bedeuten haben?

@harry: Danke für die Zusatzerzählung und das 'Musterkreuz'. Ich muss gestehen, dass mir als 'Eingeborene' die Sache unbekannt war. Man lernt augenscheinlich nie aus !

:) Man könnte es - rein theoretisch - als Brieföffner verwenden aber das wäre fast ein Sakrileg :)

ok ich seh grad die kreuzerl. ich weiß dass früher 9 oder 13 oder 11 kreuzerl in die messer gemacht wurden gegen die drud. also sowas wie ein ritualmesser?

Ja, es ist heute ein Museumsstück - und als "Ritualmesser" würde ich es keinesfalls bezeichnen.

Zurück
Oben