Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja, der Weis deutet auf die Wiener Innenstadt hin. Ich erinnere mich nur an einen (Roten-)Handschuhladen, aber die Gezeigten sind doch historisch oder??
Die gezeigten Schühlein sind - glaube ich jedenfalls - nicht historisch, sondern zu erwerben beim K.u.K.Hofschuhmacher Scheer in der Wiener Innenstadt. Damit hat Elfie den geforderten Ort erraten
Das historische Stadttheater von Grein ist eine Sehenswürdigkeit von europäischer Bedeutung, das älteste im Originalzustand erhaltene bürgerliche Theater Mitteleuropas! Originale Sperrsitze mit Schlüssel aus dem Gründungsjahr 1791, ein Abort - nur durch einen Vorhang abgetrennt - von dem aus man der Aufführung beiwohnen konnte, die Napoleonloge und viele Kuriositäten mehr.
Das Historische Stadttheater Grein wird im Juli und August von professionellen Schauspielern - Sommerspiele Grein - und im Herbst von der Greiner Dilettantengesellschaft bespielt.
Ich wollte es ja nicht wirklich erraten, aber erstens kenne ich das ja wirklich und zweitens hat niemand sonst sich gemeldet
Also muss ich jetzt eine neue Frage stellen: WO steht dieses schöne Schloss ?
Heißer Tip zum Googln: Genau auf die sich dort herumtreibenden Personen schaun !!
Jedesmal, wenn ich vom Schloss Goldegg höre, muss ich an diese Geschichte denken, die mir Herr Auersperg einmal erzählte: Napoleon musterte hier zu Beginn des 19. Jhdts. seine fußmaroden Soldaten aus und ließ sie einfach zurück. Daran erinnert nicht nur ein ganz in der Nähe stehender Bildstock, das Musterkreuz, sondern auch dar örtliche Telefonbuch mit ungewöhnlich vielen französischen, mittlerweile eingedeutschten Namen.
So, nun aber zum neuen Bilderrätsel: Es sollte eigentlich ganz leicht zu lösen sein. Um welchen Gegenstand handelt es sich hier?
@harry: Danke für die Zusatzerzählung und das 'Musterkreuz'. Ich muss gestehen, dass mir als 'Eingeborene' die Sache unbekannt war. Man lernt augenscheinlich nie aus !
ok ich seh grad die kreuzerl. ich weiß dass früher 9 oder 13 oder 11 kreuzerl in die messer gemacht wurden gegen die drud. also sowas wie ein ritualmesser?