• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Es handelt sich also um das Mausoleum der Galla Placidia in Ravenna. Ein "must see" für einen Besuch dieser Stadt. Als ich das erste Mal hinkam war ich ein wenig enttäuscht von dem "Ziegelhaus" - ich war davor beim Theoderichmausoleum. Das änderte sich jedoch schlagartig als ich eintrat. Die Mosaike, die über und über den Innenraum schmücken sind überwältigend (und, wie auch das Mausoleum 1500 Jahre alt). Eines der Mosaike zeigt übrigens auch den Guten Hirten.

wenn man nicht schonmal dort war und es gesehen hat, wie sollte man das denn erraten.... ich muste jetzt erstmal googeln wo rovenna ist- nichtmal das hab ich schonmal gehört...
also italien. man lernt nie aus. :-)

Harry hat es punktgenau erraten ! Tatsächlich ist der Bau von außen nicht spektakulär, man würde weder vermuten, dass er so alt ist, noch dass er ein so traumhaftes Inneres beherbergt.

@ Rabenweib: Wenn Du wieder einmal nach Italien fährst, bietet Dir Dieses Forum durchgehende Beschäftigung vom Brenner bis Rom. :ml:
Und ich garantiere: Dir wird sicher nicht langweilig, egal, wie lange die Reise dauert.

Und nun etwas heimisches aus dem Tullnerfeld: Was könnte sich hinter so einem Türl verbergen?

Anhänge

• Ratebild_11_10_2012.jpg
    Ratebild_11_10_2012.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 7
da es nicht richtig abgesperrt ist, dürfte es was sein, was oft gebraucht wird.
von der hunde-wasser schüssel
bis zum kehrgerät ist da praktisch alles möglich...

OFFTOPIC:
ja, sollte ich mal nach italien (oder auch sonst wo hin) kommen werd ich sicher viel interessantes entdecken... derzeit siehts finanziell dermassen besch...eiden aus, dass ich froh bin, mir den sprit bis in die nächste stadt leisten zu können um dort einkaufen zu gehen. *seufz*
aber ich bin optimistisch es kommen sicher auch weider bessere zeiten...

Schaut aus wie eine Spielkarte ;)
Und beim bekannten Türl ist ja meist nur 1 Herz in der Mitte - wirklich nicht leicht.

Tatsächlich, klarad hat's wirder erraten! :die_Welle:
Es ist ein Türl zum Heizen eines dahinterliegenden Ofens. Man findet diese niedrigen, typischen Türen praktisch in jedem Klostergang.

Wahrscheinlich habe ich so etwas schon öfter gesehen, darum habe ich es leider (!) erraten. Ich muss jetzt nämlich gleich weg und bin dann den ganzen Tag unterwegs. Kann bitte, bitte jemand für mich einspringen mit einem neuen Rätsel ?

Jetzt ist mir doch noch unterwegs ein Bild 'zugelaufen'. Wo habe ich das fotografiert ?

Anhänge

• DSCN4193.jpg
    DSCN4193.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 10
ich könnte jetzt alle schuster in ganz österreich, italien, slowenien, in der tschechei oder ungarn raussuchen und würds trotzdem nicht erraten. ;-)

Einen Schuster in Österreiche erraten :smi_augen - hast du vielleicht einen Hinweis auf Besonderheiten, warum man den kennen sollte?? Außer den wunderschönen Schuhe auf dem Foto.

Vielleicht ein nützlicher Hinweis: Solche Schuhe trägt man sicher nur in einer sehr großen Stadt in vornehmer Umgebung :). Außerdem glaube ich, dass Elfie sogar den Laden dieses Schusters schon fotografiert hat !

Zurück
Oben