• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ja, der ist es :smi_klats

Die Heckfigur stammt vom Konvoischiff Leopoldus Primus und war im oberen Teil des Heckspiegels angebracht. Durch das vorgeschobene Habsburger Kinn sollen sich sogar Seeräuber bedroht gefühlt haben, so der Bericht des Kapitäns Karpfanger 1674. Christian Precht hat die Figur des Kaisers geschaffen.

lg Berit

Dann bleiben wir gleich beim Thema:

wo befindet sich dieser wunderschöne Eingang?

Anhänge

• rät.JPG
    rät.JPG
    304,7 KB · Aufrufe: 4
Na, gut, dann bleibe ich auch im Barock. - Dieses Foto zeigt einen Ausschnitt der Wasserfläche vor dem Karlsplatz in Wien.
Im Hintergrund bei der dunkleren Wand, an der man eine Gedenktafel erkennen kann, befand sich früher ein Friedhof. Welcher heute weltberühmte Priester wurde hier begraben?

Anhänge

• Ratebild_06_10_2012.jpg
    Ratebild_06_10_2012.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Grüezi

Da war ich grad kürzlich. Gleich dahinter steht doch euer Schiffsschraubenerfinder.
Aber ein beigesetzter Priester - leider keine Ahnung.

Guckt einmal hier...

Gruss
gropli

.

@gropli: Deine Bemerkung zu diesem Denkmals ist richtig. Der Park vor der Technischen Universität, und das ist das Gebäude, ist nach dem Schiffsschraubenerfinder benannt und heißt Resselpark.

@Elfie: Bravo, Barvissimo! "Roter Priester" war der Beiname des einst (und heute wieder) gefeierten Künstlers Antonio Vivaldi, der 1741 völlig verarmt und vergessen hier in einem Armangrab beigesetzt wurde.
Der Text der Gedenktafel lautet: "An dieser Stelle befand sich bis 1789 der Bürgerspitals- oder Armensünder-Gottesacker. Antonio Vivialdi, geboren am 4. März 1678, wurde hier am 28. Juli 1741 begraben."

Anhänge

• Vivaldi_Grab_02.jpg
    Vivaldi_Grab_02.jpg
    164 KB · Aufrufe: 1
  • Vivaldi_Grab_03.jpg
    Vivaldi_Grab_03.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 3
Ich glaub, die Runde geht an baru, die hats gewußt - ich hab gegooglt und wollts nicht gleich auf diese bequeme Art beenden :).

Ich glaub, die Runde geht an baru, die hats gewußt - ich hab gegooglt und wollts nicht gleich auf diese bequeme Art beenden :).

Nana, baru hat's auch nicht gleich gewußt, über den "weltberühmten Priester" bin ich auf den "roten" gekommen...

Aber weil ich grad einmal ein Rätselbild hab, nehm ich den Ball auf:

Das Fresko auf dem Rathaus gibt Hinweise, um welche Stadt es sich handelt,rätsel 7.okt.12.JPG nämlich ... ?

dann ist es vielleicht Hallein?

:smiley_da

rh hallein.jpg dazu aus http://www.salzburg.com/wiki/index.php/Rathaus_Hallein

Das Rathaus Hallein in Hallein am Josef-Schöndorfer-Platz ist im Kern gotisch.
Der Turm wurde nach einem Brand 1607 neu erbaut.
Das Fassadengemälde stammt von Theodor Kern (1930) und stellt Hallein im 19. Jahrhundert dar.
In diesem Gebäude war auch der Tanzboden der Stadt, der von 1792 bis 1926 auch als Theater genutzt wurde.

Im zweiten Stock befindet sich der Sitzungs- und Trauungssaal. Dieser wurde unter Bürgermeister Josef Schöndorfer mit 12 Ölgemälden von Anton Egl (Ende des 19. Jahrhunderts) ausgestaltet.

In der rechten Ecke des Gebäudes befand sich das Narrnhäusl, eine Art Käfig, in den man Geisteskranke zum Gespött der Menge gefangen hielt. Heute befindet sich dort die Stadtpolizei.

noch eine Ortsansicht:
wo steht dieser Kirchturm?

Anhänge

• IMG_5852 (1).JPG
    IMG_5852 (1).JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 13
Ich müsste das eigentlich kennen, oder ? Mich irritiert vor allem das große Gebäude am gegenüberliegenden Ufer.

Wie ich dich kenne, müsstest du das kennen :D.
Das große Gebäude ist markant und ich habs auch beschnitten, damit es nicht zu verräterisch ist ;).

Zurück
Oben