• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Nein, man kommt in Niederösterreich mit einem solchen nur sehr leicht dran vorbei.
Naja, so ein kleiner Ausschnitt ist in diesem Fall vermutlich wirklich nicht zu erraten, deshalb ein größerer, aber jetzt müsste es klappen ;)

Anhänge

• rat  (2).JPG
    rat (2).JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 8
Vielleicht wird hier bei Bedarf eine Absperrung angebracht, z.B. bei Hochwasser, :kopfkratz

Berit

:die_Welle: richtig! Hier werden, falls das Hochwasser auch noch über die Mauer zu steigen droht, mobile Hochwasser-Schutz-Wände angebracht. Als erstes wurde an der tiefsten Stelle der Wachau, in Spitz gegraben, inzwischen werden es immer mehr und irgendwann wird das Donauhochwasser in einer riesigen Wanne kanalisiert sein :), noch weicht es (nach dem Florianiprinzip) in ungeschützte Gebiete aus.

Anhänge

• rat  (3).jpg
    rat (3).jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 8
:smi_huepf Ha, Ha, wer hätte das gedacht?!

Im Museum für Hamburgische Geschichte steht diese Holzfigur - wofür wurde sie geschaffen und wen stellt sie dar?

Berit

Anhänge

• raetsel_oktober.jpg
    raetsel_oktober.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 13
Harte Nuss!

Laut gedacht: Ein Herrscher mit seinen Reichsinsignien, die Krone und die Stoffmuster wirken auf mich orientalisch - aber dann steh ich schon an :kopfkratz

Hansestadt Hamburg - Verbindungen in den Orient ?

Sind meine Gedanken auf einer annähernd richtigen Spur?

Und ich dachte schon es würde an der schlechten Bildqualität liegen...

Hansestadt Hamburg ist zum einen Fakt, zum anderen sollte es natürlich ein wenig "Verwirrung" stiften :)

Die Krone ist nicht orientalisch und du hast sie schon mehrfach (auf Abbilldungen) gesehen, da bin ich mir sehr sicher.

Interessant ist ja auch sein Halsschmuck, gell?!

lg Berit

In der Tat stand diese Figur auf einem Schiff, aber nicht vorne, am Bug, wie eine Galionsfigur...

...nun ist der Weg nicht mehr schwer, schon fast geschafft

lg Berit

Mir fällt nicht mehr viel ein, der Kopfschmuck ist mir nicht unbekannt, aber ich weiß nicht. Der Halsschmuck? Etwa das Goldene Vlies?

Ja, es ist ein Habsburger und noch dazu ein Kaiser. :smi_reite

Und das Schiff ist nach ihm benannt; selbst Piraten sollen beim Anblick seines Konterfeis geflüchtet sein...

um welches Kaiser handelt es sich?

lg Berit

Ich hätte da einen ohne typischen Habsburger-Kopf, dafür mit schwarzen Locken und Bart gefunden: Leopold I ??

Zurück
Oben