• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_klats - Richtig es handelt sich um einen Feuerwehr-Schlauchturm zum Trocknen der nassen Feuerwehrschläuche!

Gesehen im Freilichtmuseum Museumsdorf Niedersulz, Niederösterreich:

Wolfgang (SAGEN.at)

Nun mal etwas ganz anderes:

Wer ist die alte Dame rechts im Bild?

Berit

(leider ist der Herr links am Spiel ausgeschlossen, sorry)

Anhänge

• signatur_ratebild.jpg
    signatur_ratebild.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 10
naja, nachdem der vom Rätsel Ausgeschlossene auch da ist, sicher eine Tirolerin ;). Es dürfte sich um Bildbände handeln, die das bäuerliche Leben von früher beschreiben... kennt man die Dame österreichweit? Hat sie auch schon kleinformatige Bücher (autobiographische Romane) herausgegeben?

Die Dame ist in der Volkskunde keine Unbekannte. Geboren und aufgewachsen ist sie allerdings in Kärnten, 1937 kam sie dann durch ein Korbballturnier nach Innsbruck und da war es um sie geschehen - sie blieb in Tirol. Ihre Diss. behandelt allerdings den Lungau.

Kleinformatige Bücher kann ich mir für ihre Werke schlecht vorstellen...

lg Berit

Dachte erst an Theresia Oblasser, aber das passt nicht zusammen :).

Dr. Erika Hubatschek?

Zuletzt bearbeitet:
Die Dame ist in der Volkskunde keine Unbekannte. Geboren und aufgewachsen ist sie allerdings in Kärnten, 1937 kam sie dann durch ein Korbballturnier nach Innsbruck und da war es um sie geschehen - sie blieb in Tirol. Ihre Diss. behandelt allerdings den Lungau.

Das müsste die Erika Hubatschek sein...
Ich habe schon vor längerer Zeit im TV eine Doku über sie gesehen. In/mit ihren (Foto-) Büchern schildert sie das Leben der Bergbauern.
Hat mir sehr imponiert, die Frau!

Jetzt hab ich sie auch hier gefunden: http://www.sagen.at/doku/biographien/hubatschek.html :)

Jawohl :musik:, es ist Frau Dr. Erika Hubatschek, Volkskundlerin, Geografin, Fotografin (1917 - 2010). Herausgeberin international anerkannter Werke und Dokumentationen über das bäuerliche Leben und Landwirtschaft im 20. Jahrhundert in den Alpen bzw. hochalpinen Regionen.

und die Elfie war ein wenig schneller, als die Baru

lg Berit

Anhänge

• hubatschek_.jpg
    hubatschek_.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 3
Ich hab mich jetzt beim Nachlesen erinnert, dass ich in Ö1 ein "Menschenbild" gehört hab, das man anlässlich ihres Todes wiederholt hat, ich war total begeistert.

Vielleicht hat baru ein Rätselfoto für uns :)?

Hier ist eine Schlüsselszene der Tiroler Sage dargestellt, obwohl nur indirekt...
Wer und was wurde abgebildet und für welche Sage ist diese Wandmalerei bedeutsam?

lg Berit

Anhänge

• raetsel_september.jpg
    raetsel_september.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 7
Ist das die Gründungssage des Stifts Wilten (Haymon schneidet dem Drachen die Zunge heraus)?

Zuletzt bearbeitet:
Harry, vollkommen richtig :daumen:

hier ist die Szene dargestellt, wo der ritterliche Held dem Drachen seine Zunge herausschneidet und die Eingang in die frühe Fassung vom Drachenkampf des Riesen Haymon gefunden hat.
Das Motiv der giftigen Drachenzunge, welche zum Beweis herausgeschnitten wird, wurde in "Tristan und Isolde" verschriftlicht und ist bildlich dargestellt u.z. auf Schloß Runkelstein bei Bozen (am Eingang des Sarntales).

Berit

Anhänge

• tristan.jpg
    tristan.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben