• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Eigentlich wollte ich das ja gar nicht erraten, denn jetzt musste ich ein Rätselbild suchen ;)

Ein noch etwas sommerliches Ding zum Herbstbeginn, was könnte das sein ?

Anhänge

• DSC_1468_bearbeitet-1.jpg
    DSC_1468_bearbeitet-1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 3
Bravoooo ! Es ist der Griller, der heuer im Sommer brav gearbeitet hat und jetzt im Keller ausruhen darf.

Anhänge

• DSC_1468.jpg
    DSC_1468.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 1
puh da muss ich mir ja schon wieder was einfallen lassen... *grübel*

*kram* *such* *raschel* *schepper* *klirr*

aaaah.
da haben wir was.

wo ist dieses foto entstanden??

Anhänge

• DSCF7767.JPG
    DSCF7767.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 6
Irgendwie ist meine Antwort verschwunden, also probier ich es nochmals:

Die Darstellung der Taufe Christi ist häufig in bestimmten Gebäuden zu finden, wie nennt man diese ?
Wo habe ich dieses Bild fotografiert ?

Anhänge

• DSC_0163_bearbeitet-1.jpg
    DSC_0163_bearbeitet-1.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 6
Das könnte eine Taufkapelle sein. Mosaike dieses Stils kenne ich aus Ravenna (San Apollinaris u.ä) aber wo das ist ???

Die Gebäude die Du suchst werden "Baptisterium" genannt.

Das Baptisterium ist eine Taufkirche, also ein selbstständiges kirchliches Bauwerk, das der Vollziehung des Taufaktes dient. Die Taufkirche, meist Johannes dem Täufer geweiht, gehört zu einer größeren Kirche (Bischofskirche) und liegt in ihrer Nähe, gern westlich von ihr (so in Pisa und Florenz). Sie ist ein Zentralbau über rundem, rechtwinkeligem, kreuz- oder kleeblattähnlichem, am häufigsten jedoch achteckigem Grundriss und enthält das Taufbecken, in dem durch Untertauchen getauft wurde, was auch im Namen Baptisterium von lat./griech. babtisterion = Wasserbecken zum Ausdruck kommt. Die Nebenräume der Taufkirche können sehr verschieden sein. Taufkirchen kommen im christlichen Orient wie Okzident vor. Die ältesten Beispiele dürften noch aus dem 4. Jahrhundert stammen (S. Giovanni in Fonte in Neapel und Taufkirche der älteren Menasbasilika bei Alexandria). Mit der im Verlaufe des Mittelalters eingetretenen Abschaffung der Sitte des Untertauchens bei der Taufe wurden die Taufkirchen überflüssig, da nun der in der Kirche aufgestellte Taufstein genügte.
Quelle: Johannes Hahn, Wolfgang Haubenreißer, Wörterbuch der Kunst, Stuttgart 1995, Taufkirche, S. 832.

Das Baptisterium der Kathedrale von Ravenna (auch Baptisterium der Orthodoxen oder Neonische Taufkapelle genannt) ist das älteste erhaltene Bauwerk in Ravenna, Italien. Im Suchbild das Deckenmosaik.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ravenna und Baptisterium sind vollkommen richtig !! Nur handelt es sich nicht um das neben dem Dom, sondern um das Baptisterium der Arianer, die Deckenmosaiken sind aber sehr ähnlich.

Jetzt musste ich mir das auch genauer überlegen: ja im weitesten Sinne sieht man hier bei diesem Blickwinkel in einen Dachboden. Allerdings ein ganz spezieller mit einer exklusiven Funktion...

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben