Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Gebäude die Du suchst werden "Baptisterium" genannt.
Das Baptisterium ist eine Taufkirche, also ein selbstständiges kirchliches Bauwerk, das der Vollziehung des Taufaktes dient. Die Taufkirche, meist Johannes dem Täufer geweiht, gehört zu einer größeren Kirche (Bischofskirche) und liegt in ihrer Nähe, gern westlich von ihr (so in Pisa und Florenz). Sie ist ein Zentralbau über rundem, rechtwinkeligem, kreuz- oder kleeblattähnlichem, am häufigsten jedoch achteckigem Grundriss und enthält das Taufbecken, in dem durch Untertauchen getauft wurde, was auch im Namen Baptisterium von lat./griech. babtisterion = Wasserbecken zum Ausdruck kommt. Die Nebenräume der Taufkirche können sehr verschieden sein. Taufkirchen kommen im christlichen Orient wie Okzident vor. Die ältesten Beispiele dürften noch aus dem 4. Jahrhundert stammen (S. Giovanni in Fonte in Neapel und Taufkirche der älteren Menasbasilika bei Alexandria). Mit der im Verlaufe des Mittelalters eingetretenen Abschaffung der Sitte des Untertauchens bei der Taufe wurden die Taufkirchen überflüssig, da nun der in der Kirche aufgestellte Taufstein genügte.
Quelle: Johannes Hahn, Wolfgang Haubenreißer, Wörterbuch der Kunst, Stuttgart 1995, Taufkirche, S. 832.
Das Baptisterium der Kathedrale von Ravenna (auch Baptisterium der Orthodoxen oder Neonische Taufkapelle genannt) ist das älteste erhaltene Bauwerk in Ravenna, Italien. Im Suchbild das Deckenmosaik.
Ravenna und Baptisterium sind vollkommen richtig !! Nur handelt es sich nicht um das neben dem Dom, sondern um das Baptisterium der Arianer, die Deckenmosaiken sind aber sehr ähnlich.
Jetzt musste ich mir das auch genauer überlegen: ja im weitesten Sinne sieht man hier bei diesem Blickwinkel in einen Dachboden. Allerdings ein ganz spezieller mit einer exklusiven Funktion...