• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_klats - ich hätte wohl die rechte Seite noch etwas kappen sollen, das hab ich erst auf dem kleinen Foto gesehen: wie die Rundung herauskommt. Dachte gleich: wenn das Harry sieht oder klarad, dann wirds ein kurzes Intermezzo ;).

Es ist die rechte Säule der Wiener Karlskirche!

Anhänge

• rä (2).jpg
    rä (2).jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 2
Nun, dann auch von mir eine leichte Frage:
Wessen Grabmal ist das?

Anhänge

• Ratebild_300813.jpg
    Ratebild_300813.jpg
    241 KB · Aufrufe: 6
Sooo schnell hab' ich es auch nicht erwartet :)
"Natürlich" ist es Wotruba. Hier noch der retuschierte Teil.

Anhänge

• Grab_Wotruba_02.jpg
    Grab_Wotruba_02.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 5
Ich habe es zwar noch nicht im Original gesehen, aber der Stil war doch einen Rateversuch wert :).

Meine Frage: Welches Motiv habe ich da vor kurzer Zeit fotografiert ?

Anhänge

• frau.jpg
    frau.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 12
Maria breit den Mantel aus, mach Schirm und Schild für ums daraus. Lass' uns darunter sicher stehn, bis alle Stürm' vorüber gehn ... :)

Schöner Spruch, aber hier leider nicht angebracht, denn Maria ist das nicht !! DAS wäre ja doch viel zu leicht gewesen :) !

Ursula, breit den Mantel aus ... Auch von der hl. Ursula (der mit den elftausend Jungfrauen, die alle in Köln von den Hunnen massakriert wurden) gibt es Schutzmantel-Bilder. Dazu passen auch die Pfeile. Die Damen unter dem Mantel stehen für die elftausend Jungfrauen.

Babel hat es ganz richtig gesehen, bravoooooooooo !!

Aber ich muss gestehen, dass ich selbst keine Ahnung davon hatte, dass es auch eine 'Schutzmantelursula' gibt. Die meinige stammt aus Stift Griffen in Kärnten und ich habe sie schon viele Male fälschlich als Schutzmantelmuttergottes angesehen und auch fotografiert. Gestern habe ich ausnahmsweise einmal den Dehio 'ordentlich' studiert und meinen Irrtum gesehen und etwas gelernt.

Übrigens ist die Schutzmantelmadonna von harry wunderschön !

Naja, ich habe ja lange genug in der Kölner Gegend gewohnt!
Bis ich ein neues Rätsel gefunden habe, dauert es noch.

Zuletzt bearbeitet:
Was hält dieses Figürchen, und in in welchem Ort hält es das, was es hält?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 9
Also ich kenn mich da ja nicht so aus und bin nur neugierig, aber da jetzt alle Experten schon mal vorbeigeschaut haben, denke ich: vielleicht sollte das Figürchen doch ein wenig mehr von seinem Geheimnis lüften ;)?
Aber vielleicht bin ich auch nur ungeduldig und es googln noch welche fleißig herum.

Das gesuchte Objekt dürfte aber nicht recht groß sein, oder ? Ist es vielleicht eine Wallfahrerplakette ?

Zurück
Oben