• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

google bringt mich zu Hl.Rock nach Trier ???
Ja, Google nimmt auch immer das Nächstliegende! Der ist es aber nicht.

(Kaum hatte ich dieses Rätselbild eingestellt, da fiel mir siedendheiß ein: Das hab ich ja schon einmal zu raten aufgegeben! Nach entsprechender Prüfung sah ich aber, daß ich nicht dieses Gewand und auch nicht diesen Gegenstand eingestellt hatte, sondern ein anderes Bild mit demselben Motiv.)

Nachdem ich mich jetzt in 'unserer' Bildergalerie auf die ungemein interessante Suche nach Babelschen Wallfahrtsbildern gemacht habe, tippe ich nun auf die Aachener Heiligtumswallfahrt, wo man die Windeln Jesu usw.. betrachten kann.

Nachdem ich mich jetzt in 'unserer' Bildergalerie auf die ungemein interessante Suche nach Babelschen Wallfahrtsbildern gemacht habe, tippe ich nun auf die Aachener Heiligtumswallfahrt, wo man die Windeln Jesu usw.. betrachten kann.
:smi_klats :smi_klats :smi_klats
Dann hast du ja schon alles gelesen, was ich dazu sagen kann. Bleibt mir nur noch, das komplette Bild einzustellen. Es ist die Nachprägung eines mittelalterlichen Pilgerzeichens. Dieses und ein anderes Modell gab es mal während einer Heiligtumsfahrt (alle 7 Jahre) zu kaufen.

Nächstes Jahr ist wieder Heiligtumsfahrt, da will ich eigentlich wieder mal nach Aachen fahren und irgendwas an das Gewand Mariens (das die Figürchen auf dem Bild so hübsch präsentieren) anrühren lassen, damit es eine Berührungsreliquie wird. ;)

Anhänge

• Aachen.jpg
    Aachen.jpg
    157 KB · Aufrufe: 4
@babel: Auf jeden Fall war das ein ganz besonders interessantes Rätsel und auch das Stöbern in Deinen Bildern war toll, ich dürfte da nämlich im Laufe der Zeit einige übersehen haben !

Jetzt aber etwas ganz anderes, ich fürchte aber viel zu Leichtes !

Anhänge

• august.jpg
    august.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 20
Ich weiß auch nicht recht, warum das leicht sein soll, aber wenn man das ganze Foto kennt, glaubt man das immer.
Topf oder Garten?

Also ein Au/Feuchtgewächs - falls du nicht in ein Gärtlein geknippst hast ;).
Aronstab sieht auch anders aus :nixweiss: bin auch ratlos. Wie groß ist der Ausschnitt etwa?

Die Erwähnung des Wörthersees war anscheinend - unabsichtlich - irreführend. Das Gewächs ist in jedem Garten oder auch Park zu finden !

Also JETZT.
In wirklich jedem? Also gepflanzt?
Oder wildwachsend?
Wie groß ist denn der Ausschnitt ungefähr?
Ist ist es eine Frucht/Fruchtstand?
Oder wie schon Leni meinte: was Pilziges??

@Elfie: Es ist etwas Gepflanztes in diesem Fall, kann aber auch wildwachsend vorkommen und es ist Teil der Frucht einer sehr schönen Blüte ! Der Ausschnitt zeigt ca. 1-2 cm des Dings.

Irgendwie kommt es mir ja bekannt vor, in meinem Garten kommts nicht vor :(.
Baum? Strauch? Staude? Blume?

Zurück
Oben