• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_klats es handelt sich um die Unterseite einer Nähmaschine!

Was hier technisch genau vor sich geht ist mir immer unklar gewesen, irgendwie dürfte hier der zentrale Mechanismus des gegenseitigen Einfädelns der Fäden liegen.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um eine Nähmaschine der Firma "Gritzner Durlach", gebaut um 1910, in Eigenbesitz befindlich:

Naehmaschine_1910.jpg

Der Erfinder der Nähmaschine ist übrigens Joseph Madersperger (1768-1850) aus Kufstein in Tirol, der verarmt in Wien verstarb.

Wolfgang (SAGEN.at)

Ein wunderschönes Stück hast du da, Wolfgang!
Ist sie noch funtionstüchtig?

Von mir hier auch ein Stück Alltagskultur...
Trotz fehlender Bildschärfe wohl leicht zu erraten.

Anhänge

• wasistdas.JPG
    wasistdas.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 5
Ja die Nähmaschine funktioniert noch, vor allem auch ohne Strom, was sie sehr krisensicher macht ;)

zahnraeder_1910.jpg

Bei Deiner Rätselfrage dürfte es sich um ein älteres Modell einer leeren Cola-Flasche handeln?

Wolfgang (SAGEN.at)

..hätt ich doch einen kleineren Auschnitt posten sollen! *grummel*

Ja, es ist eine Cola-Flasche, eine aktuelle noch dazu; aufgenommen bei einem Klassentreffen im Sommer vor einem Jahr.
2006 wurde die charakteristisch-bauchige Flasche 90 Jahre alt!

Ich hab noch eine Singer mit Tisch, sie gehört einmal gründlich geschmiert, ist aber sonst auch in Ordnung.
..krisensicher ist immer gut!

(Derzeit stehen wir an der Kippe zum Dritten Weltkrieg.... im östlichen Mittelmeer befindet sich fast alles was an hochwertigem Kriegsgerät verfügbar ist, der Luftraum ist brechend voll, und die Amerikaner okkupieren Kreta und umliegendes Griechenland mit Material und Personal. Wenn die UN-Insepktoren raus sind aus Syrien könnte es zu brennen beginnen - auch das felix Austria würde dann mit hineingezogen... sorry, völlig oT, aber mich beschäftigt das sehr zur Zeit )

LG
althea

Auch zu Deiner - leider nicht ganz unbegründeten - Befürchtung habe ich ein Foto. Bekanntlich lernt der Mensch recht wenig aus seiner Geschichte, also wiederholt sich manches...

Raetsel_27_8_13.jpg

Das Buch in meiner Hand handelt von einem der bisher größten Irrtümer der Weltgeschichte mit akuter Wiederholungsgefahr.
Um was könnte es sich hier handeln?

Wolfgang (SAGEN.at)

Des Lesens mächtig konnte ich`s herausfinden *g*:

die Begründung der Kriegserklärung Franz Joseph`s - das Manifest "An meine Völker"

LG
althea

PS. Bitte macht jemand anderer weiter - ich hab keine (freien/selbstgeschossenen)Bilder zur Hand?

Das ist richtig, es handelt sich um die Kriegsrechtfertigung "An meine Völker" von Kaiser Franz Joseph.
Es sollte sich auch in diesem Fall nur um einen schnellen Krieg "um den dauernden Frieden nach außen zu sichern" handeln. "In dieser ernsten Stunde bin Ich Mir der ganzen Tragweite Meines Entschlusses und Meiner Verantwortung vor dem Allmächtigen voll bewußt." Ein ziemlich großer Irrtum, wie sich schon sehr bald herausstellen sollte.

Ein neues Rätselbild folgt erst etwas später.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• An_meine_Voelker.jpg
    An_meine_Voelker.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 3
Zum morgigen 50. Geburtstag der Compact Cassette ein passendes Rätsel eben mit Compact-Cassetten ;)

Zu welchem Zweck wird an welchem Ort diese schöne Sammlung von Nationalhymnen auf Compact-Cassetten benötigt?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Compact_Cassetten.jpg
    Compact_Cassetten.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 11
Im Zielraum von internationalen Sportveranstaltungen, man weiß ja nie, wer am Stockerl steht ;), aber warum auf Kassette und nicht auf CD? Keine Ahnung.

Elfie, jetzt bringst Du mich in Verlegenheit :o

Deine Antwort ist richtig! Wenn ich jetzt unter dem Aspekt Deiner Antwort darüber nachdenke, war wohl dieses Set an Compact-Cassetten mit allen Nationalhymnen ein normaler Verkaufsgegenstand.

Vermutlich hatte jeder größere Sportveranstalter so ein Set, vermutlich hatten sie hier bei uns in Innsbruck bei den Olympischen Spielen gleich mehrere solche Sets? Da muss ich mal hier vor Ort nachfragen. Vermutlich gab es zu diesen schönen Analog-Zeiten auch deshalb die netten Fehler mit den falschen Nationalhymnen, vielleicht weil jemand die Cassetten falsch zurückgeräumt hat oder absichtlich umgetauscht hat?

Hier bei der vorliegenden Rätselfrage ist es noch ein ganz besonder Einsatz der Nationalhymnen-Cassetten.

Da ja der 50. Geburtstag der Compact-Cassette erst morgen ist, könnten wir ja noch warten, ob bis morgen jemand diesen speziellen Einsatzzweck errät?

Wolfgang (SAGEN.at)

Natürlich gilt nur die Antwort, die zu deiner Frage (besonderen Einsatz) und zum Foto passt ;)!!
Vermutlich gibts viele Gelegenheiten, wo man Hymnen braucht - Staatsbesuche etwa, aber da hat man etwas länger Zeit zum Suchen. Dafür ist es um so peinlicher, sollte man die falsche erwischen :D.

Für Staatsbesuche am Flughafen Wien Schwechat - das würde ja auch unter Begrüßung fallen?

(..oder am Innsbruck Airport - wie er jetzt ganz modern heißt?)

...im Ernst - diese Cassetten sind noch in Verwendung?!

Mein allererster Gedanke war halt beim Phonogrammarchiv.

Die Antwort auf das Rätsel wäre die Schiffsbegrüßungsanlage "Willkomm-Höft" an der Elbe gewesen. ;)

Willkomm_Hoeft_2.jpg

Dort werden seit 1952 alle Schiffe, die den Hamburger Hafen anfahren oder verlassen, begrüßt oder verabschiedet, indem die Hamburger Flagge gesenkt und das internationale Flaggensignal für "Gute Reise" mit den Buchstaben "U" und "W" gehisst wird. Bei Schiffen über 1000 Bruttoraumzahl, die die deutschen Gewässer verlassen, wird – zwischen 8.00 Uhr und Sonnenuntergang beziehungsweise 20.00 Uhr – außerdem die Nationalhymne ihres Heimatlandes gespielt.

Der Einsatz von Cassetten-Rekordern erfolgte von von 1978 - 1997 (vorher LP's) und seit 1997 werden die Hymnen von einem computergesteuertem System (Touchscreen) von Festplatte abgespielt.

Ich habe bei der Fragestellung kurzfristig nicht bedacht, dass es natürlich auch weitere Einsatzzwecke der Nationalhymnen auf Compact-Cassette gab...

:smi_klats Elfie hat die Frage am nächsten beantwortet!

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Welcome_Point_1.jpg
    Welcome_Point_1.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 2
  • Welcome_Point_2.jpg
    Welcome_Point_2.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 2
  • Welcome_Point_3.jpg
    Welcome_Point_3.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 1
  • Welcome_Point_4.jpg
    Welcome_Point_4.jpg
    152 KB · Aufrufe: 1
Bei Schiffen über 1000 Bruttoraumzahl, die die deutschen Gewässer verlassen, wird – zwischen 8.00 Uhr und Sonnenuntergang beziehungsweise 20.00 Uhr – außerdem die Nationalhymne ihres Heimatlandes gespielt.
Das ist eine sehr schöne Geste für die Reisenden.

Wo kann man dieses Relief bewundern?

Anhänge

• rä.JPG
    rä.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben