• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_klats und das war genau ins Schwarze: ein Gummibaum bekam ein Blatt!

Anhänge

• rat (3).jpg
    rat (3).jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 4
Auf diesem Bild ist welches Ereignis dargestellt? Die Lösung sollte nicht allzu schwierig sein. Das Foto wurde in Wien aufgenommen.

Anhänge

• 1_Ratebild_15_08_13.jpg
    1_Ratebild_15_08_13.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 13
Nein, leider. Buddhas Geburt ist es nicht. Der entstieg aus der Seite seiner Mutter. ;)
Hier ist dieses Ereignis dargestellt. Das Foto ist nicht von mir, daher verfremdet.

Anhänge

• Buddhas_Geburt.JPG
    Buddhas_Geburt.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 8
:die_Welle: Bravo klara, jetzt hast Du es erraten!
Was ein Religionsgründer ist, der etwas auf sich hält, der wird jungfräulich gezeugt. Es ist aber nicht die Maria, sondern Maja und nicht der Gabriel, sondern ein weißer Elefant. Es ist auch nicht Christus, sondern Buddha und geschah schon etwa drei- bis fünfhundert Jahre vor unserer Zeitrechnung.
Das Reliefs ist eines von acht Darstellungen an der Stupa auf dem Donaudamm in der Wiener Freudenau. Sie zeigen, wenn man sie im Uhrzeigersinn umschreitet, die wichtigsten Stationen im Leben Buddhas.

Anhänge

• Stupa_Handelskai_10_R.jpg
    Stupa_Handelskai_10_R.jpg
    126 KB · Aufrufe: 4
  • Buddha_Verk.jpg
    Buddha_Verk.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 4
Das Bravo gebührt aber doch zum größten Teil meinem Gatten, der gleich erkannt hat, dass es sich um eine Geschichte des Buddha-Lebens handelt. Ich habe nur noch nach Wikipedia-Studium die Antwort etwas feinabgestimmt. Denn leider muss ich zugeben, dass ich von dieser Kultur sehr, sehr wenig Ahnung habe, was wirklich peinlich ist.
Ich hätte ja nicht einmal mein eigenes Rätsel lösen können, wenn ich nicht den Kirchenführer studiert hätte. Aber vielleicht erkennt jemand ohne Nachhilfe, welche Szene auf diesem -christlichen-Altarblatt dargestellt wird ?

Anhänge

• altar.jpg
    altar.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 13
Nachdem da lauter Männer mit anderen Männern so freundlich umgehen, fällt mir dazu nur der sog. Apostelabschied ein (weil die beiden links vorn so nach Petrus und Johannes aussehen und auch die Ausrüstung so pilgermäßig wirkt): Die Jünger verabschieden sich voneinander, um auf ihre verschiedenen Missionsreisen zu gehen.

Sollte ich recht haben (ich nehme an, ich habe recht), dann bitte ich jemand anderen, ein neues Rätsel einzustellen, weil ich bis Freitag verreise.

Zuletzt bearbeitet:
Babel hat sehr genau geschaut und ganz richtig erkannt, dass es sich um die Aussendung der Apostel handelt, bravoooooooo !

Da sich inzwischen keiner bereitgefunden hat, ein neues Rätsel einzustellen, gebe ich wieder eins auf (ein sehr leichtes):
Vor ein paar Monaten saß ich in einem Café in Mattsee mit Blick auf diese Fassade und fragte mich, wie wohl die vollständige Aufschrift geheißen hat. Nachher habe ich natürlich auf der Straßenfront des Hauses nachgeschaut, aber ich hätte es auch zu Hause googeln können.

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 11
Um welche Heilige handelt es sich bei der hier abgebildeten Dame in Schwarz?

Anhänge

• Ratebild_24_08_13.jpg
    Ratebild_24_08_13.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 7
Das ist die sog. Maria im Harnisch, einer Illustration zur Lauretanischen Litanei, vom Albrechtsaltar (um 1439, Stiftsmuseum, Klosterneuburg). Man kann das vollständige Bild bei etlichen Kunstdruck-Herstellern kaufen. ;)

Zurück
Oben