• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ja, für Küchen-Rätsel sind jetzt keine günstigen Temperaturen.
Aber der nächste Hunger kommt bestimmt, deshalb die Auflösung, der HARRY :smi_klats am nächsten gekommen ist:
es ist (k)ein gewöhnlicher Häfen aus emailiertem Gusseisen mit sogenannten Elektroboden, vermutlich Stahl, so genau kenn ich mich da nicht aus.
Erzeugt in den 50er Jahren des vorigen Jh. für Leute, die immer schon Strom sparen wollten/mussten, damals weniger wegen der Umwelt als den eigenen Finanzen zuliebe.
Ich hab den Topf 2x aus Nostalgie mitübersiedelt, bis ich dann drauf gekommen bin: das funktioniert immer noch! Ein idealer Nudel-Kochtopf: Platte einschalten, Topf draufstellen, gleichzeitig Wasserkocher anwerfen, kochendes Wasser in den Topf, Nudeln rein, Platte abschalten. Fertig, also ihre Zeit brauchen die Nudeln schon, aber ohne Strom.
Funktioniert allerdings nur bei den Plattenherden, die auch am Aussterben sind.
 

Anhänge

  • rä (2).JPG
    rä (2).JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 7
DAS habe ich wirklich nicht gekannt. Meine Mutter hat immer mit dem Schnellkochtopf gekocht, wo alles so schön grauslich weich und zermanscht herausgekommen ist :(
 
Die Worte "elektro-geeignet" hat's bei der Übermittlung irgendwie weggeschmissen ;) Über dicke Topfböden kann man lange philosophieren. Ich liebe sie (Speicherwärme, kein Anbrennen, satte Auflage auf der Platte ...).

Wo wurde einstmals dieses Foto angefertigt?
 

Anhänge

  • Ratebild_30_07_13.jpg
    Ratebild_30_07_13.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 8
:smi_klats:smi_klats:smi_klats:smi_klats
klarad, Du läßt Dich nicht hinter's Licht führen! Es ist ein Fotostudio. Auf der Tapete ist übrigens Mariazell zu sehen. Das Wort "Maria Zell" auf der Erinnerungstafel habe ich entfernt.
 
Ich wollte eigentlich nur einen Witz machen und nicht gleich das Rätsel lösen !!

Meine Frage: Welche stolze Dame ist hier abgebildet ?
 

Anhänge

  • dame.jpg
    dame.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 8
Carl Theodor von Piloty, Thusnelda im Triumphzug des Germanicus, 1873, Neue Pinakothek, München.
 
:die_Welle: Es freut mich zwar, dass das Rätsel erraten werden konnte, aber wie ist denn das soooooooo schnell gegangen ??
Angeblich ist die stolze Thusnelda die Urahnin aller Tussis !
 
Ich hab' ein Buch, auf dessen Deckel diese Dame abgebildet ist (Zitat:"Germania omnis a Gallis Raetisque et Pannoniis Rheno et Danuvio fluminibus, a Sarmatis Dacisque mutuo metu aut montibus separatur ...") vor einem halben Jahrhundert lesen müssen :ratschlag: Da brauchte ich nur innen nachsehen, wer die Frau ist.

Dieses Viecherl sitzt in welcher Stadt? - Ein Teil des Hintergrundes wird im Zitat erwähnt, allerdings spielt diese Geschichte fast 1000 Jahre später. Genug der Verwirrung, :) da ist das Bild!
 

Anhänge

  • Ratebild_1.jpg
    Ratebild_1.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben