• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Gewichte senken sich als Gegengewicht oder als Antrieb etwa einer Uhr. Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann, sie zu versenken, ist, dass der Weg nicht ausreicht. Verstecken wird man sie ja nicht wollen :)

:smi_klats:smi_klats:smi_klats richtig, es findet sich in der Burg Heidenreichstein, die auch heute noch über 2 original Zugbrücken zugänglich ist.
Mehr Fotos demnächst in der Fotogalerie.

Anhänge

• rä (3).jpg
    rä (3).jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 6
Traumhaftes Foto! Bin schon gespannt, wie der Hebelmechanismus des Hebens einer schweren Holzbrücke mit den paar Steinkugerln gelöst wurde :kopfkratz

Wolfgang (SAGEN.at)

Das weiß ich leider auch nicht, vermutlich mit Muskelkraft und/oder Zugtieren. Die Kugerln dürften dann nur das Gegengewicht gewesen sein.

Hab jetzt erst Harrys Antwort gesehen, ich dürfte zur gleichen Zeit die Lösung geschrieben haben: ja, der Weg reichte für die Gegengewichte nicht aus, aber es war keine Uhr ;).

Ich war zwar schon oft in Heidenreichstein und die Kugeln hab ich sicher auch schon gesehen. Aber dass man zum Versenken Platz braucht, das hab ich mir eigentlich nie überlegt, das habe ich nur geraten !

Das neue Rätsel: Welcher berühmte Österreicher steht hier in der 'spinatgrünen Erhabenheit' ?

Anhänge

• spinat.jpg
    spinat.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 6
Aber dass man zum Versenken Platz braucht, das hab ich mir eigentlich nie überlegt, das habe ich nur geraten !

Ich hab auch nur kombiniert beim Anblick der beidseitigen "Kellertüren" unter den Kugeln!

Markantes Profil! Diese Technik kenn ich nur vom Raiffeisen in Mühling und Prandtauer am St. Pöltener Europaplatz.
Steht der hier auch in Niederösterreich?

Ja, das ist die gleiche Art wie bei Prandtauer in St.Pölten, ich weiß aber nicht, ob es vom selben Künstler stammt. Das Denkmal steht in NÖ !

:die_Welle: Das ist aber schnell gegangen ! Es ist tatsächlich Doderer, dessen Eltern in Prein ein Haus hatten und viele Kapitel der Strudlhofstiege spielen ja dort.

In Falten hat ihn erst der Künstler gelegt ;).

Ich hab den Doderer nicht erkannt, aber den Ingerl gegoogelt, war mir sicher, dass diese Art sonst niemand gemacht hat und es gibt tatsächlich nur diese 3.

Jetzt vermutlich etwas Kniffliches, hoffentlich verliert ihr nicht die Geduld.
Was genau ist das, es ist (war) sehr praktisch.

Anhänge

• rä.jpg
    rä.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 9
Das scheint ein Ausschnitt aus dem Foto mit den WCs zu sein, das du heute in die Bildergalerie eingestellt hast. Zu dem runden Ding im Vordergrund des Fotos fällt mir allerdings gar nichts ein.

Unten rund und oftmals ausgekratzt, Seiten verkupfert und senkrecht dazu. - Torten-(Mehlspeis-)form?

Keine Form, was ganz Massives. Auch kein Kupfer: Email. Würde unter Umständen immer noch sparen helfen, dieses Ding ist allerdings ca. 50 Jahre alt.

Es ist was ganz Gewöhnliches, aber mit etwas Besonderem: was ist es?

Anhänge

• rat.JPG
    rat.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben