• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Österreich ist vollkommen richtig, aber Befestigung vollkommen falsch :)
Es schaut natürlich seltsamerweise wirklich so ähnlich aus, hat aber damit absolut nichts zu tun !!

Österreich ist vollkommen richtig, aber Befestigung vollkommen falsch :)
Es schaut natürlich seltsamerweise wirklich so ähnlich aus, hat aber damit absolut nichts zu tun !!
Ja, diese verschiedenen Niveaus mit der massiven Mauer – wie wäre es mit einer Brücke? Einem Staudamm?
Da es ein berühmtes Gebäude ist, sollten sich vielleicht mal die Österreicher mit dem Rätsel befassen, die kennen ihre berühmten Gebäude sicher auswendig. ;)

Ein Hinweis: Der Ort ist momentan DER hotspot der Österreichischen Kultur, was immer man darunter verstehen mag :)

Das ist jener Ort, wo früher die Japaner, heute die Russen und Chinesen ihre Juwelen zum Applaus klimpern lassen :)

An dem vorliegenden Architekturstil habe ich immer schon gezweifelt, nach meiner persönlichen Einschätzung erinnert das ganze Ensemble an schlimme Zeiten des 20. Jahrhunderts.

Ich habe in dem Gebäude mal vor vielen Jahren (= um 1980) Herbert von Karajan dirigieren gesehen, war eigentlich auch nicht so mein Ding. Ich war froh, wie die Sache nach nicht enden wollenden drei Stunden endlich vorbei war.
Dann wurden wir Backstage geladen, da gab es dann Leibnitz-Kekse mit Mandarinenspalten belegt. Einen seltsamen Geschmack hatte diese Gesellschaft ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Ohne Wolfgangs Hinweis wär ich nicht draufgekommen, ich hab den nie gesehen.

So, jetzt ein Denkmal einer anderen Kultur: wo befindet sich dieses Ding?

Anhänge

• ra.JPG
    ra.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 9
Ich habe Wolfgangs Beitrag ganz übersehen, muss ihm vor allem beipflichten, was den Architekturstil und das ganze Drumherum betrifft !

Elfies Rätsel dürfte ein Industriedenkmal oder so etwas Ähnliches sein, kommt mir irgendwie bekannt vor.

Denkmal stimmt nicht ganz, dort ist man noch aktiv, eher Wahrzeichen.
Es ist sehr bekannt!
Bin jetzt 2 Tage nicht da! Vielleicht hat jemand ein Zwischenrätsel.

Ohje, bin zu früh zurück gekommen - dachte: alles aufgelöst ;).
Das kommt davon, wenn man sich so beeilt! :D
Ich kenne in Deutschland ein paar Wassertürme, die sehr ähnlich aussehen (ohne das modernere Käppi oben drauf). Aber eure österreichischen Wahrzeichen kenne ich ebenso wenig wie eure berühmten Gebäude, und wenn man nicht recht weiß, wonach man googeln soll ...:rolleyes:

Schon wollte ich Babel antworten, dass es kein Wasserturm ist, obwohl viel Wasser verwendet wird und das nach dem Reinheitsgebot...
da hab ich Harrys Antwort entdeckt :smi_klats:smi_klats
Es ist die Ottakringer Brauerei, Geburtsstätte des von Kennern sogenannten "16er Blech", dem Ottakringer in Dosen und vielen anderen Sorten.

Anhänge

• IMG_9466.JPG
    IMG_9466.JPG
    196,8 KB · Aufrufe: 4
Da habe ich ein Foto einer Figur gefunden und frage nun, wo (genau) sie herumlümmelt ;)

Anhänge

• Ratebild_27_07_13.jpg
    Ratebild_27_07_13.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 9
Das war auch meiner erste Idee, aber die obenauf ist es nicht.
Vielleicht eine der Figuren die unten rum herumlungern? Nachdem heute wieder (dank A1 und das ist KEINE Werbung sondern das Gegenteil und ich will das mal gesagt haben, ärgere mich täglich grün und polichromiert) jedes Foto ca. 50sec. braucht, bis ichs anschauen kann und die ersten 3 nichts ergaben, schaumamal. Wenns stimmt, hat ohnehin Wolfgang gewonnen.

Da die Frage lautet, wo genau die Figur liegt, ist Salzstreuer falsch. :)
Wovon ist hier dauernd die Rede? Von dem goldenen Cellini-Salzfaß? Ich habe weder im Internet noch in einem meiner Bücher ein Bild gefunden, auf dem die unteren Figuren halbwegs zu erkennen sind. Falls es eine davon ist, wäre sie in der Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums in Wien.

Zurück
Oben