• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ah, da gehts also nicht darum, wo die Figur draufliegt (z.B.: Saliera) sondern wo das Ganze aufgestellt ist? Wär ja leichter, und warum ist nur Salz unterstrichen?? Gibts noch einen anderen kostbaren Streuer :kopfkratz ?

Ich wollte Euch nicht sooo in die Irre leiten. Dass es die Saliera ist, ist klar. die ist ja auch als "Leitobjekt" des KHM hinlänglich bekannt. Die Saliera ist aber nicht nur ein Salzfass.
@Babel: Die gefragte Figur ist auch auf einem Bild in unserer Fotogalerie gut zu erkennen, schließlich habe ich sie da herauskopiert :smi_tanzt

Naja, die Saliera ist auch noch das sauteure Einzelstück eines italienischen Goldschmieds.
Oder meinst du vielleicht, dass deine Tellus am Pfeffertöpfchen liegt, weil sie ja die Göttin der Erde ist und das Salz doch aus dem Meer kommt und so nebenbei das gute Stück neben einem Salz- auch noch ein Pfefferstreuer ist???

:die_Welle:
Genau! das wollte ich lesen! Diese Figur liegt auf dem Deckel des Pfefferdöschens. Nicht überall, wo Salz draufsteht, ist auch Salz drin :koch:

Na, jetzt wills ich aber auch genau wissen:
bei welcher Gelegenheit geht diese Kellertür auf und zu welchem Zweck?

Anhänge

• rä (2).jpg
    rä (2).jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 10
@Babel: Die gefragte Figur ist auch auf einem Bild in unserer Fotogalerie gut zu erkennen, schließlich habe ich sie da herauskopiert :smi_tanzt
... und der Farbe beraubt, so daß ich natürlich nicht dorthin geschaut habe, wo alles golden strahlt, sondern in die Finsternis unten am Sockel. Und welcher ungebildete Ausländer weiß schon, daß dieses österreichische Vorzeigestück (auch wenn's leider das Werk eines Nichtösterreichers ist) auch für Pfeffer vorgesehen ist? :D

Kein Erdstall und kein Eiskeller, einfach ein Loch, um bei Bedarf etwas aufzunehmen. Aber warum und das, was da in der oberen Ecke zu sehen ist, gehört auch dazu.

@babel: Es gibt auch genügend ungebildete Österreicher, mich eingeschlossen :(, die nicht gewusst haben, dass das goldige Trumm auch Pfeffer enthielt !

Und welcher ungebildete Ausländer weiß schon, daß dieses österreichische Vorzeigestückauch für Pfeffer vorgesehen ist? :D
Naja, die Saliera kennt jeder (wie könnt' das KHM soviel Werbung bezahlen, wenn sie nicht gestohlen worden wäre ;) ), da musste es schon eine etwas "gekniffeltere" Rätselfrage sein - die auch schnell gelöst wurde :smi_klats

Najaaa, wenn es eine goldene Türe hätte, dann wären wir wahrscheinlich eifriger beim Raten ;)

Leider kann ich die Sachen im Eck nicht recht erkennen. Diente das Loch zum Einlagern irgendwelcher Dinge ?

Jaja, am Golde hängt, zum Golde drängt....
Ich hab die Sachen etwas größer gemacht, dachte, sonst würde man das sofort erkennen, aber vermutlich denkt das immer, der es weiß.

Anhänge

• rä.jpg
    rä.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben