• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Eine sehr praktische Erfindung!!

Jetzt mal was wirklich Leichtes:
Da grüßte mich doch neulich abends eine Silhouette! Von wo?

Anhänge

• IMG_1714.JPG
    IMG_1714.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 11
:smi_klats GENAU!!!
Und ich wollte schon fragen, ob denn keiner die Antwort singen will!!!

An genau dieser Ampel befinden sich Haltestellen und beim Warten schweifte der Blick in den Abendhimmel ;)...

Anhänge

• IMG_1715.JPG
    IMG_1715.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 6
Na, dann nochmal ein ganz ähnliches Rätsel wie neulich: Was bedeutet die Darstellung auf diesem Bildstock?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 8
@Eflie: Ehrlich gesagt, wäre ich da nie draufgekommen, obwohl ich dort sicher schon 100 Mal vorbeigegangen bin !

Zum neuen Rätsel: Kann es sich um die 14 Nothelfer handeln, die sind mir beim Suchen nach der Heiligblutwallfahrt auch untergekommen ?

@Eflie: Ehrlich gesagt, wäre ich da nie draufgekommen, obwohl ich dort sicher schon 100 Mal vorbeigegangen bin !

Zum neuen Rätsel: Kann es sich um die 14 Nothelfer handeln, die sind mir beim Suchen nach der Heiligblutwallfahrt auch untergekommen ?
Im Prinzip ja. Aber für gewöhnlich werden sie ja anders dargestellt: Vierzehn erkennbare Personen mit ihren Attributen. Dies ist eine besondere Art der Darstellung. Welche, d. h. Ort, Geschichte oder sonst näheres? (Das zu ergoogeln ist nun natürlich kein Kunststück mehr.)

Ich komm nicht drauf :(
Das Bild hab ich zwar auch bei Google gefunden, aber ohne weitere Erklärungen !
Ich habe gestern abend mal probegegoogelt, und zwar seeehr lange, und habe zu meinem großen Erstaunen festgestellt, daß ich dieses Bildschema nicht gefunden habe – erstaunt deshalb, weil es mir extrem geläufig und in der ganzen fraglichen Region sehr verbreitet ist. Ich stelle also die Lösung ein. Es ist die Darstellung der Vision, die der volkstümlichen 14-Nothelfer-Verehrung in Vierzehnheiligen zugrundeliegt. Beschrieben wird sie hier, seltsamerweise ohne Bild. Ein paar andere Bildbeispiele:
a) Ex-Voto in der Kirche Vierzehnheiligen,
b) eine Darstellung der Vision in Iphofen,
c) ein Bild aus Eibelstadt,
d) eine Prozessionsstange in der Kirche von Röttingen, bei der die Kinder zwar schon durch die Heiligen ersetzt sind, das Bildschema (Kreis mit Christkind in der Mitte) aber erhalten geblieben ist.
Der Bildstock, den ich als Rätsel eingestellt hatte, steht auf dem Petersberg bei Fulda. Alle diese Orte sind immerhin zwischen 80 und 130 km Luftlinie von Vierzehnheiligen entfernt.
:smi_klats Du bist natürlich trotzdem mit dem nächsten Rätsel dran, weil du die 14 Nothelfer gewußt und das Bild irgendwo gefunden hast.

Anhänge

• Vierzehnheiligen,Vo1f.jpg
    Vierzehnheiligen,Vo1f.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 4
  • Vierzehnhl,Iphofen.jpg
    Vierzehnhl,Iphofen.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 4
  • Vierzehnhl.,Eibelstadt.jpg
    Vierzehnhl.,Eibelstadt.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 4
  • Nothelfer,Röttingen.jpg
    Nothelfer,Röttingen.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 3
Das sind wirklich wunderschöne und interessante Bilder, auf Vierzehnheiligen bin ich zwar auch gekommen, aber es hat irgendwie nicht gepasst.

Meine Frage: Welches berühmte Gebäude habe ich da fotografiert ?

Anhänge

• juli.jpg
    juli.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 10
Da mir dazu nun überhaupt nichts einfällt, nehme ich mal an, daß es in Österreich steht (was ja hier sowieso naheliegend ist). Könnte es Teil einer Befestigung sein?

Zurück
Oben