• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_blume Richtig, es ist der Kopf eines Nandu, fotografiert im Tierpark Rosegg in Kärnten.

Anhänge

• augen 2.jpg
    augen 2.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 4
  • augen 3.jpg
    augen 3.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 4
Wunderschönes Bild ! Aber eben doch sehr rätselhaft :)
Vielleicht eine Tugendprobe, wie Hand ins heiße Öl tauchen ??

Taucht sie die Hand in "heilendes" (heiliges) Wasser?
Event. um jemanden/etwas zu besprengen?

Ist sie eine Heilige oder eventuell nur eine Nebengestalt, etwa eine Dienerin oder Hebamme bei der Geburt Mariä ?

... eine Dienerin oder Hebamme bei der Geburt Mariä ?
:smi_klats Ja, das ist sie! Die kommt öfter auf Bildern der Mariengeburt vor – sie prüft, ob die Temperatur des Waschwassers für den Säugling richtig ist. Mein Bild stammt aus einer Kirche in Ansbach (Mittelfranken, Bayern).

Anhänge

• MariäGeburtAnsbach.jpg
    MariäGeburtAnsbach.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 8
Ein wirklich schönes Bild !

Jetzt gleich wieder ein 'altes' Bild: WO habe ich dieses, leider durch einen späteren Kirchenumbau stark beschädigtes Fresko fotografiert ?

Anhänge

• fresken.jpg
    fresken.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 10
Damit's nicht gar zu fad wird: Mindestens ein Forums-Mitglied wohnt in dieser Stadt, ist aber leider nie beim Raten dabei !

Nachdem Wien, Innsbruck und St. Pölten wegfällt: ist es eine Landes-Hauptstadt?
Schande: so gut kennt man nun die Forumsler :(.

Ja, es ist tatsächlich Salzburg !! Vielleicht geht es jetzt mit der Ortsbestimmung noch ein wenig genauer ?? Wenn Google nicht hilft, dann helfe ich natürlich auch weiter :)

Zurück
Oben