• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Wenn du an die heilige Elisabeth (und Marburg) denkst - die ist es nicht. ;) Nein, es ist eine gewissermaßen überregionale Heilige, nur daß man sie sonst eher mit einem anderen Attribut findet.
 
Was hängen da für Ketten an beiden Seiten? So große Rosenkränze werden es doch wohl nicht sein? ;)

Die Ketten dienen als Aufhängung, die Gruppe ist im Kirchenschiff sehr hoch oben aufgehängt, ich werde ein ordentliches Bild in die Galerie stellen.

Ich habe noch eine Löffel-Heilige gegoogelt, von der ich aber noch nie etwas gehört habe: Wiborada ??
 
Ich habe noch eine Löffel-Heilige gegoogelt, von der ich aber noch nie etwas gehört habe: Wiborada ??
Nein, die ist es leider auch nicht.

Die hl. Wiborad(a) ist mir zwar ein Begriff, aber was sie mit einem Löffel zu tun hat, kann ich mir schwer vorstellen. Das war so eine Klausnerin, die sich in einer Zelle hat einmauern lassen. Früher kannte jeder Viktor von Scheffels Roman "Ekkehard", darin kommt sie vor.
 
Falls das, was sie in der Hand hat, ein Sieb ist, dann kann es auch die Hl. Cäcilie sein. Die würde auch in Deine Gegend passen ;)
 
Falls das, was sie in der Hand hat, ein Sieb ist, dann kann es auch die Hl. Cäcilie sein. Die würde auch in Deine Gegend passen ;)
Ich bin verblüfft - was ihr alles findet?! Cäcilie (Cäcilia) kenne ich nur als Musikerin. Und was hat die römische Märtyrerin mit meiner Gegend zu tun? :headscrat

Nein, es ist kein Sieb, sondern ein Kochlöffel. Es ist die heilige Hausfrau par excellence.;)
 
Da habe ich zwei typisch bayerische Namen verwechselt: die Zilli und die Zenzi.
Aber die Crescentia ist es ohnenin nicht :)
 
Aber die Crescentia ist es ohnenin nicht :)
Kaufbeuren kenne ich zwar gut, auch Crescentias "heiligen Leib" in der Kirche. Als sie 2001 heiliggesprochen wurde, stellte ein dortiges Café kleine Törtchen mit ihrem Bild her (leider hab ich weder eins gekauft noch fotografiert, und jetzt gibt es sie nicht mehr), aber von dem Sieb-Wunder wußte ich nichts - und auch nicht, daß man das Sieb dort noch besichtigen kann. Das Crescentia-Mini-Museum in ihrem Kloster ist nämlich immer gerade geschlossen, wenn ich hinkomme. :smi_heult

Aber das war jetzt eine Abschweifung. Kennt denn keine der hier mitratenden Hausfrauen ihre Schutzpatronin? :D
 
Man findet als Schutzpatronin der Hausfrauen die Hl. Anna, aber immer ohne Löffel ???
Auch nicht. Und ich dachte, das Rätsel sei zu leicht! Im Gegensatz zur hl. Anna kommt meine Heilige namentlich in der Bibel vor! (Allerdings wird sie da wegen ihres hausfraulichen Eifers eher gerügt.)
 
:smi_huepf Ja, die ist es!
Meist hat sie zwar einen Drachen bei sich (die Martha-Seite des Heiligenlexikons bildet sie dreimal mit einem Drachen ab und nennt den Kochlöffel erst am Ende unter "Attribute"), aber gelegentlich findet man sie auch mit einem hausfraulichen Attribut. Meine Martha steht in der Wallfahrtskirche Pfärrich (Kreis Ravensburg, Baden-Württemberg).
 
Nasowas, die hatte ich bei der Attributen-Suche auch herausgefunden, aber als ich sie dann gegooglt hab, dürfte ich wieder in die falsche Spalte gefallen sein :(.
Von wegen heiliger Hausfrau: wer kocht schon (mit) einen Drachen ;)?
 
Fein, schon wieder etwas gelernt ! Ich habe weder gewusst, dass die Hausfrauen eine Patronin haben, noch dass diese einen Löffel schwingt oder einen (Haus)-Drachen mit sich führt ;).

Meine Frage: Welches ganz besondere Kapuzenmännchen habe ich da fotografiert ?
 

Anhänge

  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 6
Oh jeeeee Babel, dass Du natürlich größtes Insiderwissen hast, hab ich vergessen !! Münchner Kindl ist also vollkommen richtig !!
Ich muss leider zugeben, dass ich erst nach meinem 10.Besuch in München draufgekommen bin, was das allgegenwärtige Kapuzenmännchen ist :(
 
Ich muss leider zugeben, dass ich erst nach meinem 10.Besuch in München draufgekommen bin, was das allgegenwärtige Kapuzenmännchen ist.
Es ist nicht nur allgegenwärtig, sondern ich habe sogar eins zur Welt gebracht. Das sieht allerdings etwas anders aus und fühlt sich auch nicht als solches, weil es schon mit zweieinhalb Jahren von München weggezogen ist (oder vielmehr: wurde). ;)

In meinem letzten Urlaub sah ich dieses seltsame Gebilde. Was ist das bzw. was stellt es dar?
 

Anhänge

  • Rätsel3.jpg
    Rätsel3.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben