• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das modern gestaltete Portrait eines Menschen mit hoher Stirn?
Ein Porträt ist es – aber von wem? Die besondere Höhe der Stirn ist mir bei den vielen konventionelleren Bildern der Person nicht aufgefallen - aber wenn sich erst mal die Haare lichten, kriegt jeder eine hohe Stirn. ;)

:smi_nein: Nein, seine Funktion war doch wesentlich anderer Art.

War? Ist er doch tot oder nur in Rente?
Kein Künstler, kein anerkannter Wissenschafter. Aber doch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, also ich könnte unter Umständen auch schon mal von ihm gehört haben?
Pseudowissenschaft in Richtung Natur ;) ??

War? Ist er doch tot oder nur in Rente?
Kein Künstler, kein anerkannter Wissenschafter. Aber doch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, also ich könnte unter Umständen auch schon mal von ihm gehört haben?
Er ist in Rente, auch wenn man das bei ihm wohl nicht so nennt.
Einer extrem breiten Öffentlichkeit bekannt! Du konntest gar nicht umhin, von ihm zu hören!!! :D

Aber in ein paar Minuten bin ich weg und erst morgen abend wieder da. Wenn das jemandem zu lang ist, kann er/sie inzwischen ein anderes Rätsel einstellen!

Ich denke doch, dass wir´s erwarten können ;), noch dazu wo sich die Mitratenden scheinbar auch auf Urlaub befinden.
Indessen frag ich mal, ob sich dieser anscheinend sehr populäre Mensch in Richtung Geistes- oder Naturwissenschaft bewegt (hat)?

Wer es ist, weiß ich nicht, aber vielleicht erkennt man ihn leichter, nachdem ich ihn breiter gemacht habe! :D

RATSEL~1.JPG

@Joa: da wird Babel sich über deine Hilfsaktion aber freuen :D!

Der Gruß mutet wirklich sehr päpstlich an, ich denke, Klara hat Recht ;).

In 'Rente' ist ja auch Papst Benedikt ....
:die_Welle:
Ja, und der ist es auch!
... vielleicht erkennt man ihn leichter, nachdem ich ihn breiter gemacht habe! :D
Das war natürlich das Risiko bei diesem Rätsel: Daß jemand ein Grafikprogramm hat, mit dem man das Bild zurechtzerren kann, und es auch benutzt. ;) Aber da hatte Klara die Lösung schon.

Dieses etwas seltsame Denkmal für den Expapst findet sich in Tittmoning, einer Kleinstadt an der Salzach, in der er sein viertes und fünftes Lebensjahr zugebracht hat. Wie man sieht, steht es direkt vor einer Häuserwand, aber wenn man an dem fraglichen Haus entlangläuft, sieht man es zwangsläufig in verzerrter Form, ehe man hinkommt. Also hab ich mich dicht an die Wand gequetscht, um Benedikt so schräg wie möglich zu fotografieren. :D

Anhänge

• Benedikt,Tittmoning.jpg
    Benedikt,Tittmoning.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 3

Ausnahmsweise muss ich widersprechen: Ratzinger war und ist ein anerkannter Wissenschafter, war auch Universitätsprofessor !

Aber das Denkmal ist wirklich etwas seltsam, schaut aus, als hätte er schon einen Heiligenschein !!

Mein Rätsel ist diesmal nichts Heiliges, sondern wieder einmal etwas Tierisches. Wem gehören wohl diese schönen Augen ?

Anhänge

• augen 1.jpg
    augen 1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 4
Ehrlich gesagt, hätte ich das Viech auch für einen Strauß gehalten. Bis gestern habe ich gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt !! Ein flugunfähiges Tier ist es sehr wohl und kommt aus Südamerika !

Zurück
Oben