• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

cool, dann dürfen wir BEIDE ratefotos hochladen.
hier schonmal ein leichtes: welches dach zeigt mein bild?

Anhänge

• IMG_8027.JPG
    IMG_8027.JPG
    357,2 KB · Aufrufe: 8
Es dürfte ein Kirchendach sein.
Es ist nicht der Stephansdom und nicht die Stiftskirche von Klosterneuburg. Andere Kirchen kenne ich nicht so im Detail. :nixweiss:

ich meine das gebäude drunter.
sooo viele dächer gibt es ja wohl nicht, die ein gemustertes dach haben in der art....
richtig, es handelt sich um eine kirche. welche ist es? :-)

da hast schon recht - schaut auch ziemlich neu aus, aber leider kein Anhaltspunkt erkannbar, Wappen oder so. Die werden sich doch was dabei gedacht haben :kopfkratz. Oder waren die roten Ziegel aus :D?

der erbauer der kirche hat sich BESTIMMT was dabei gedacht.
ein wappen braucht es für BUNT ja nicht unbedingt, allein die farben sollten hinweise geben auf den erschaffer.... ;-)

na gut, dann eben ein weiterer anhaltspunkt für die kirche.
jetzt dürfte es aber ziemlich klar sein, oder?

Anhänge

• IMG_8015.JPG
    IMG_8015.JPG
    431,8 KB · Aufrufe: 4
richtig: der Erbauer braucht kein Wappen, aber fürn Errater wär es möglicherweise ein hilfreicher Hinweis :nixweiss:. Wer kennt schon jeden, ders auf Kirchendächern bunt treibt :(. ich seh in erster Linie den Schatten vom Turm mit Kreuz - meine Phantasie hat im Moment an Patschn. Hats mit 100wasser zu tun??

Naja, die Kreise waren mir verdächtig ;), aber die Kirche musste ich googlen.

Wem wird hier welcher Plan gezeigt?

Anhänge

• ra (2).JPG
    ra (2).JPG
    143 KB · Aufrufe: 8
Ein hervorragendes Detail!

Wenn man frech wäre, würde ich sagen ein kleiner Junge trägt den kostbaren Plan eines Kinderhüpfspieles nach Hause ;)
Allerdings besteht da ein kleiner Zusammenhang:
das Hüpfspiel heißt doch "Himmel und Hölle"?
Es dürfte sich daher um einen Bauplan einer Kirche handeln?

Wolfgang (SAGEN.at)

Herrliches Gedankenspiel, so hab ichs noch nie gesehen/gekannt!

Ja, es ist der Plan einer Kirche.
Um welche Kirche handelt es sich und wem wird der Plan gezeigt??

.. und der Plan wird vielleicht dem Stifter der Kirche gezeigt ? Aber leider sagt mir der Grundriss überhaupt nichts :(

Zurück
Oben