• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

nein, die Karlskirche ist es nicht!
Kleiner Hinweis: der Ausschnitt stammt von keinem freistehendes Denkmal, sondern vom Hochrelief an der gesuchten Kirche.

Dein Fragezeichen beruhigt mich: also renn nicht nur ich x-mal an etwas vorbei, ohne faszinierende Einzelheiten zu sehen :).

:smi_klats:smi_klats:smi_klats natürlich hast du Recht: es ist Heinrich Jasomirgott, der Stifter der Schottenabtei.

Anhänge

• ra.jpg
    ra.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 4
Dort bin ich sicher schon Dutzende Male vorbeigegangen ohne Hinschauen. Da sieht man wieder wie nützlich dieses Ratespiel ist :).

Meine Frage: Welches 'Gerät', das ich kürzlich in Italien gesehen habe, könnte diese Dame zieren ?

Anhänge

• DSC_0010_bearbeitet-2.jpg
    DSC_0010_bearbeitet-2.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 9
:daumen: Bravooooooooooo ! Da bin ich jetzt aber wirklich ganz baff !! Wie kommt ein sooo friedliches Wesen drauf, dass das eine Kanone sein könnte ?

Es ist die sogenannte 'Regina', die 1556 für Ercole d'Este geschaffen wurde und nun vor dem Castello Estense in Ferrara steht !!

Anhänge

• DSC_0011_bearbeitet-1.jpg
    DSC_0011_bearbeitet-1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 4
die art, wie die frau da drinnen hockt.... sie sieht aus wie die damen die im zirkus als lebende kanonenkugeln geschossen wurden. *lach*

welches gerät zeigt mein ausschnitt hier?

Anhänge

• IMG_5563 - Kopie.JPG
    IMG_5563 - Kopie.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 9
naja, damit ist meine Weisheit eh schon wieder am Ende :(. Ich hab nur da oben links die Eisenkonstruktion gesehen. Die Holzdinger sind doch Kästen, oder?? Damit fallen Windflügel weg...

nein die holzdinger sind keine kästen.
und windflügel ist völlig richtig. :-)

Anhänge

• IMG_5563.JPG
    IMG_5563.JPG
    430,6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_5561.JPG
    IMG_5561.JPG
    327,5 KB · Aufrufe: 5
nasowas: eine optische Täuschung!
Die ist aber schön, aber dass heftiger Wind das nicht zerlegt, ist mir immer wieder ein Wunder: durch das Gewicht des Holzes bekommt das doch eine Wucht...
Gestern hab ich so eine Texttafel von A. Enigl auch fotografiert - in einem anderen Zusammenhang.

Ja - und wozu dient dieses Gestell. Ist zwar neu, aber das Hergestellte entspringt einer langen Tradition.

Anhänge

• rä.JPG
    rä.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 10
Ist das Rätsel jetzt zu schwer oder zu langweilig ;)??
Kleine Hilfe: das Endprodukt kann auch ohne so ein Gestell hergestellt werden, den Unterschied hab ich nicht begriffen (im Museum), in den Behältern entsteht dann Köstliches.

Zurück
Oben