• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Hier ein Bild von einem ganz sonderbaren Friedhof...

Wo könnte sich dieser seltsame Friedhof befinden?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_11_9_2012.jpg
    Raetsel_11_9_2012.jpg
    87 KB · Aufrufe: 5
:smi_klats das ist aber schnell gegangen!

Ein Filmgrab am Drehort der Fernsehserie "Schlosshotel Orth" in Traunkirchen, Salzkammergut, Oberösterreich:

Wolfgang (SAGEN.at)

ich war dort vor Jahren und hab ziemlich gestaunt :) ...

Wer ist der hemdsärmelige Herr?

Anhänge

• rat.jpg
    rat.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 7
Ignaz Semmelweis war einer der bedeutendsten Mediziner der Neuzeit, seine Leistungen sind eigentlich bis heute nicht entsprechend gewürdigt.

Der Chirurg Theodor Billroth wäre mein Lösungs-Vorschlag, dieser war in der Medizingeschichte Wiens im 19. Jahrhundert ebenso bahnbrechend.

Wolfgang (SAGEN.at)

In Wien gibts wenigstens die Frauenklinik Semmelweis, die 2015 ins Krankenhaus Nord übersiedelt, hoffentlich bleibt der Name.

:smi_klats und der gesuchte Arzt ist Theodor Billroth, nach dem eine Magenoperation benannt wird - genauer gesagt: zwei.

Anhänge

• rat (3).jpg
    rat (3).jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 1
Hier wieder was ganz einfaches, dafür schwierige Fragen:

Was sehen wir hier? Wozu dient diese Konstruktion?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_12_9_2012.jpg
    Raetsel_12_9_2012.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 9
semmelweis kenn ich nur deshalb weil er (bzw. sein erbe) mir das leben gerettet hat als ich beinahe an kindbettfieber gestorben wäre)
andere herrn in der zeit kenn ich leider nicht. aber über den semmelweis hab ich mich gut informiert damals. :-)

@ Sonja: Ignaz Semmelweis hat höchst wichtige Fortschritte in die Medizin gebracht - bis heute höchst aktuell.

Zum aktuellen Rätsel:

Etwas, wie ein Glockenspiel - Uhrwerk - Läutwerk ?

Glockenspiel ist bis zu einem gewissen Grad richtig. Eine Glocke ist hier beteiligt.

Uhrwerk ist hier keines dabei.

Die Anlage ist zweifellos ein Läutwerk, allerdings könnte man noch nachforschen, warum und zu welchem Zweck hier eine Glocke oder Läutwerk im Einsatz ist?

Ein Hinweis: hier fährt kein Zug!

Wolfgang (SAGEN.at)

:smi_klats Rabenweib und Harry haben beide recht!

Es handelt sich um eine Waalschelle im Vinschgau!
Hier auf der Wiese von Reinhold Messner bei Schloss Juval.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Waalschelle_Vinschgau.jpg
    Waalschelle_Vinschgau.jpg
    240 KB · Aufrufe: 4
Ich lasse Rabenweib gerne den Vortritt. Ohne ihren Hinweis auf Wasser wäre ich niemals draufgekommen ;)

Zurück
Oben