• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Keine Ahnung,
Atter See, Bodensee, Neusiedlersee,Traumsee, Waller See, Weißen See, Wolfgangsee, Wörther See, Zeller See.
Sind jetzt mal die Größten

Der gesuchte See ist in Deiner Aufzählung nicht dabei - die meisten dieser Seen sind übrigens bis auf den Traunsee (wobei die Bezeichnung "Traumsee" auch zutrifft :) ) auch halbwegs gut erschlossen. Der Traunsee ist nur auf der Westseite erschlossen.

Der gesuchte See ist nur über einen Fußpfad zum fotografierten Punkt erreichbar, dann ist auch zu Fuß Endstation...

Wolfgang (SAGEN.at)

Vielleicht noch ein Hinweis:

der gesuchte See ist wie viele andere Seen in Österreich (zB Neusiedlersee, Lange Lacke ua.) ein natürlicher Salzwassersee.

Wolfgang (SAGEN.at)

:smi_klats - Der Toplitzsee ist richtig!

Der Toplitzsee ist ein Salzwassersee mit einem höheren Salzgehalt als das Tote Meer. In über 100 Metern Tiefe dringt Salzwasser durch eine solehaltige Quelle in den See.

Der Toplitzsee ist nur über einen sehr schönen Wanderweg entlang des Toplitzbaches von Gößl aus zu erreichen. Dort ist das Gasthaus "Fischerhütte", das zugleich ein Museum zu diversen Kriegsrelikten, Funden von Tauchgängen und Medienberichten aus der ganzen Welt bringt.

Von der Fischerhütte aus kann man den Toplitzsee nur mit einer sogenannten "Plätten" (spezielles Salzkammergut-Schiff) im Linienbetrieb befahren, es sind keine weiteren Verkehrsmittel erlaubt, auch zu Fuß ist der Toplitzsee auf Grund der Topografie nicht begehbar.

Von der Ostseite des Toplitzsees kann man zum Kammersee wandern, dabei kommt man an einer Holztrift-Anlage vom (?) Förster Viktor Schauberger (1885-1958) vorbei, deren Funktion (wie manche andere Konstruktionen von ihm...) heute nicht mehr erklärbar ist.

Nachtrag:

Alfred Komarek schreibt in seinem Buch "Kulturschätze im Salzkammergut. Ein Reisebegleiter.":

"Der Weg zwischen Toplitzsee und Kammersee überbrückt einen fast 100 Meter langen und an die 6 Meter tiefen Felskanal. Damit kommt Christoph von Praunfalk ins Spiel. Er profilierte sich im Ausseerland von 1523 an als gnadenloser Sanierer, sorgte für kräftige Steuererhöhungen, lenkte fromme Stiftungen ins amtliche Säckel um und machte den Ortspolitikern unmissverständlich klar, wer hier das Sagen hatte. Besonders schmerzlich war allerdings sein Griff nach dem Holz, das damals schon knapp wurde. Den Salzarbeitern war es nicht mehr erlaubt, sich Brennholz aus den Wäldern im Koppen zu holen, und Eigenwälder wurden kurzerhand unter landesfürstliche Hoheit gestellt. Immerhin war es gestattet, das ehemalige Eigentum mit Einschränkungen weiter zu nutzen. Noch heute haben Häuser im Ausseerland Holzservitute, die auf den legalisierten Raubzug Praunfalks zurückgehen. Der Salzverweser warf aber auch einen begehrlichen Blick auf die dichten Wälder rings um den Kammersee. Doch war es nicht möglich, dieses Holz mit einem vertretbaren Aufwand zum Toplitzsee und weiter zu schaffen. Praunfalk war ein Freund radikaler Lösungen. Also schrieb er einen Bericht an Kaiser Ferdinand I., in dem er auf die Notwendigkeit hinwies, einen Kanal für die Holzbringung zu bauen. Tausend oder zweitausend Arbeiter, rechnete er kühl vor, könnten ein derartiges Bauwerk Mit Meißel und Hammer in etwa vier Jahren fertigstellen. Hingegen würde es an die fünfzig Jahre dauern, das Holz vom Kammersee über den Felsbuckel zu schleppen. Der Kaiser zögerte, Praunfalk starb 1547, doch gleich nach seinem Tod wurde das Werk begonnen, und nicht einmal drei Jahre später vollendet. Bis in unser Jahrhundert [20. Jahrhundert] funktionierte diese Triftanlage, doch dann bildete sich unter dem Kammersee ein Abfluss, der Kanal vertrocknete und wurde zum Denkmal der historischen Arbeitswelt im Salzkammergut."

Wolfgang (SAGEN.at)

Manchmal findet auch ein blindes Huhn ein Korn - Das war jetz nur geraten und Glück. :o
Welche Gebäude wird von dieser Gibelfassade geziert? Es steht irgendwo im eher östlichen Österreich.

Anhänge

• Ratebild_09_09_2012.jpg
    Ratebild_09_09_2012.jpg
    69 KB · Aufrufe: 8
Das Portal erinnert mich auf den ersten Blick an die Pfarrkirche Schwaz in Tirol, das wäre aber Westösterreich und nicht Ostösterreich und zweitens sind ja doch bauliche Unterschiede :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Das Gebäude steht in Niederösterreich und ist mindestens so bekannt, wie diese Kirche :)

Will es niemand erraten?
Ein kleiner Hinweis: Die Kennzeichen der dort angemeldeten Kraftfahrzeuge beginnen mit TU-.

von nicht wollen, kann keine Rede sein, aber wenn Klara auf Urlaub ist, ist so ein Rätsel ein Risiko ;).

@Elfie: Sei doch ein bissl risikofreudig :vogel_kl: Es ist ja auch ein Rätsel und ein Spiel.

@Sonja: Das Bauwerk ist weltlicher Art und keine Kirche - hab' ich auch nie behauptet :)

Ich denke, der Fragesteller des Rätsels irrt und deshalb gab es so lange keine Lösung :heuldoch:

Nach meiner Einschätzung handelt es sich um die Fassade von Schloss Grafenegg - allerdings liegt das im Bezirk Krems-Land und die dortigen Autokennzeichen lauten auf "KR".

Wolfgang (SAGEN.at)

Einer irrt hier :D.

Ist tatsächlich Grafenegg :):) - als Silhouette hab ichs nicht erkannt :(.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Schlossbau aus dem romantischen Historismus des 19. Jahrhunderts bedeutender als die im Originalzustand aus 1460/1502 erhaltene Kirche des Mittelalters in Schwaz in Tirol zu betrachten, darf wohl auch als mittlerer Irrtum bezeichnet werden... :musik: :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Es ist tatsächlich das Schloss Grafenegg im Bezirk Krems-Land. Und ich habe schlecht (genau genommen gar nicht) recherchiert.
Ich bin vom Nachbarort Jettsdorf keine 3 km dort hin spaziert und der ist im Tullner Bezirk.
@Wolfgang: Ich würde niemals die Bedeutung zweier Kunstwerke vergleichen. Dazu fehlt mir die fachliche Kompetenz. Ich meinte lediglich den Bekanntheitsgrad und den hat der ORF durch seine Veranstaltungen in Schloss kräftig hochgepusht.
Dann habe ich mich aber kräftig vertan und hängenden Kopfes verlasse ich für heute dieses Forum und gehe mich irgendwo hin schämen :smi_schnu ...

Harry, auch ich habe schon einige Schnitzer in diesem Forum fabriziert (Beiträge übersehen, manchmal zu scharf kommentiert, ...).
Sag, wo es bei Dir in der Nähe das beste Bier gibt. Ich geh mit, mich zu schämen ...
far.a

Hallo Harry, genieß den letzten Sommertag - wir líeben deine Rätsel :). Und du hast Recht: keine Kirche ist bekannter als unser aller Grafenegg - sag ich jetzt nicht aus Landesstolz sondern als Steuerzahler :D!
Jetzt warten wir auf Wolfgangs Rätsel ;).

Zurück
Oben