• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Sogar ein sehr wichtiges öffentliches Gebäude, aber keine Post.
Mit dem dazugehörigen Rahmen kennt dieses Fassadenstück jeder ;). Es befindet sich übrigens über dem Eingang!

Eine kleine Hilfe noch, ehe ich den Ausschnitt größer mach:
Klara hat die Börse genannt - ist es nicht, aber es gibt da eine bestimmte Verwandtschaft :floet:

:die_Welle: die Mühe hat sich doch gelohnt:
es ist die Österreichische Nationalbank!!

Anhänge

• rä (6).jpg
    rä (6).jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 1
  • rä (5).JPG
    rä (5).JPG
    406,7 KB · Aufrufe: 2
Ich bin dort wirklich schon sehr oft vorbeigegangen, aber das Portal habe ich nie genau studiert !

Jetzt eine wahrscheinlich sehr leichte Frage: Was habe ich da fotografiert ?

Anhänge

• rätsel1.jpg
    rätsel1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 6
Vollkommen richtig ! Aber ich hätte nicht gedacht, dass man(frau) da sooo schnell drauf kommt :)

Anhänge

• rätsel2.jpg
    rätsel2.jpg
    32 KB · Aufrufe: 3
Ja, ich denke auch immer besonders schwere Rätselbilder zu bieten und meistens stellt sich das Gegenteil heraus. Hier nun wieder ein Versuch von mir:

Um was handelt es sich hier? Welche Bewandtnis hat es damit?

Berit

Anhänge

• raten.jpg
    raten.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 9
Weder noch - aber wir kommen der Sache schon näher.

Es handelt sich noch dazu um kein "europäisches Fest", obwohl es heute an den gleichen Tagen wie bei uns gefeiert wird, nur wird es halt unterschiedlich begangen. Auch im Alpenraum hat es dazu bestimmte Backwaren gegeben.

Berit

Allerheiligen? Aber da ist ja der Striezel traditionell. Wer weiß, vielleicht auch noch anderes :).

Ja genau, wir sagen "Allerheiligen" und bei uns gibt es Gebildbrote u.ä.
Dieses außereuropäische Fest wird heute ebenfalls 1. und 2. November gefeiert und ist den Toten geweiht. Was ist also auf dem Ausschnittfoto abgebildet?

Berit

Jawohl, :smi_klats es handelt sich um einen Totenschädel aus Marzipan (Ausstellungsstück im Völkerkundemuseum Hamburg 2004). Solche süßen Schädel werden in Mexiko am Tag der Toten - Dia de Muertos - verspeist und damit wird der Tod von den Lebenden besiegt.

lg Berit

Anhänge

• totenkopf_marzipan.jpg
    totenkopf_marzipan.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben