• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Na gut: bei mir neben meinem Schreibtisch steht eine Pflanze die ich von meinen Großeltern geerbt habe und die von meinen Großeltern schon als ziemlich alt eingestuft wurde. Diese Pflanze hat neben Blättern, Wurzel und Stengel noch meterlange auslegerartige Luftwurzeln.
Also Antwort A: Luftwurzel

Gibt es nicht auch einen Glaubenskrieg, welcher Gattung gewisse Algen etc. zuzurechnen sind? (Botanik / Zoologie / Biologie etc)
Also Antwort B: Bereich der Algen, Pilze, Schwammerl etc.

Wolfgang (SAGEN.at)

Na gut: bei mir neben meinem Schreibtisch steht eine Pflanze die ich von meinen Großeltern geerbt habe und die von meinen Großeltern schon als ziemlich alt eingestuft wurde. Diese Pflanze hat neben Blättern, Wurzel und Stengel noch meterlange auslegerartige Luftwurzeln.
Also Antwort A: Luftwurzel

Gibt es nicht auch einen Glaubenskrieg, welcher Gattung gewisse Algen etc. zuzurechnen sind? (Botanik / Zoologie / Biologie etc)
Also Antwort B: Bereich der Algen, Pilze, Schwammerl etc.
Keine Luftwurzel! Und keines dieser zweifelhaften Lebewesen!

Blüte, Wurzeln, Stengel (Stängel) hatten wir schon, die sind es nicht! Normalerweise hat eine Pflanze doch noch Blätter oder? :)

Blätter hatten wir auch schon, bleibt noch die Frucht.

Und wenn es jetzt der Schimmel auf der daraus entstandenen Marmelade wär, würde ich das echt für übertrieben halten :down:

... und Samen...

dann grenzen wir einmal ein:
sog. niedrige Pfl.: Moos, Farn, usw.

oder
Blume
Strauch
Baum
???????????

Blätter hatten wir auch schon, bleibt noch die Frucht.

Und wenn es jetzt der Schimmel auf der daraus entstandenen Marmelade wär, würde ich das echt für übertrieben halten :down:
Na also! Endlich kommen wir der Sache näher!

Aber der Schimmel auf der Marmelade ist es nicht, sondern ein anderer Teil der Frucht.
... Blume
Strauch
Baum
???????????
Gemeinhin wird die Pflanze als Staude bezeichnet. Es ist allerdings eine ziemlich große Staude.

Da sieht man am Rand so kleine Punkterl - handelt es sich um eine Erdbeere (von einer Schnecke benagt...) ?

Zurück
Oben