• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Die Tropfen sehen durchaus wie erhabene Gebilde auf einer marmorierten Fläche aus. Aber sind sie es? Man kann schon ähnliche Effekte beim Herstellen von Marmorpapier (Öltunkpapier) erzielen.

Das Bild wurde von mir am PC mittels IrfanView/Image/Effects/Rain Drops nachbehandelt und diese Tropfen haben mit dem ursprünglichen Motiv, welches eigentlich gefragt ist, absolut nichts zu tun. Das sollte ein Gag zur derzeitigen Wetterlage entsprechend sein, weiter nichts. :) Dass sie so vom eigentlichen Motiv ablenken, ist jetzt ein lustiger Nebeneffekt, der in dem Ausmaß gar nicht geplant war! Aber wie heißt es so schön: Unverhofft kommt oft! :D

Wenn man dazu die Fähigkeiten mitbringt, ja! :rotfl:
Ich könnte sie auch mit Photoshop beseitigen (wenn ich Lust hätte, mich einer so langwierigen Arbeit zu unterziehen). Das setzt voraus, daß ich sie mir erstmal wegdenken kann.
Du fragst also nur nach dieser rotgemaserten Fläche? Das heißt, eben sieht sie eigentlich nicht aus. Ist sie irgendwie gekrümmt? Ist es irgendwas Metallisches?

Ich könnte sie auch mit Photoshop beseitigen
Du fragst also nur nach dieser rotgemaserten Fläche?

Das heißt, eben sieht sie eigentlich nicht aus.
Ist sie irgendwie gekrümmt?
Ist es irgendwas Metallisches?
An Photoshop habe ich dabei nicht gedacht! :)
Wie oft muss ich das jetzt noch beteuern? :kopfkratz :D

Stimmt!
Ja!
Nein!

Wieso hoffentlich? Du magst doch diese kleinen lebendigen Dinger! :floet:

Aber in dem Fall ist es nichts Lebendiges!
Und wie ich sie mag! Gerade deswegen – es hätte mich schwer enttäuscht, wenn dieses eher häßliche Gebilde etwa ein Krabbeltier gewesen wäre.
Besteht es aus anorganischer Materie? (Um etwaigen Irrtümern vorzugreifen: Holz ist m. E. eine organische Materie.) :D

Besteht es aus anorganischer Materie?
(Um etwaigen Irrtümern vorzugreifen: Holz ist m. E. eine organische Materie.) :D

Ja!
Danke! Man lernt wirklich nie aus! :smiley_da Pilz soll ja auch organisch sein, habe ich gehört! :D

Ja!
Danke! Man lernt wirklich nie aus! :smiley_da
Pilz soll ja auch organisch sein, habe ich gehört! :D
Stimmt.
Ja, das hab ich auch gehört.
(Also, das einzige, was mich bei diesem Rätsel wirklich brennend interessiert, ist, wie du diese Tropfen drauf gemacht hast. Zwar kenne ich das Programm nicht, aber vielleicht kannst du's trotzdem erklären?) ;)
Herrjemine, was gibt's denn noch Anorganisches? Metall ist es nicht –, irgendein Kunststoff?

(Also, das einzige, was mich bei diesem Rätsel wirklich brennend interessiert, ist, wie du diese Tropfen drauf gemacht hast. Zwar kenne ich das Programm nicht, aber vielleicht kannst du's trotzdem erklären?) ;)

irgendein Kunststoff?
Also noch genauer als dass ich das Programm und die einzelnen Levels angebe, so wie ich das schon getan habe, kann ich es nun wirklich nicht! :rolleyes:

nein!

Also noch genauer als dass ich das Programm und die einzelnen Levels angebe, so wie ich das schon getan habe, kann ich es nun wirklich nicht! :rolleyes:

nein!
Es ist durchaus von Belang, ob außer dem Tropfen noch irgendwas anderes nachträgliche Zutat ist – etwa die feinen, fast senkrechten Striche auf der rechten Seite des Bildes. Sie scheinen zu den Tropfen zu gehören, aber stimmt das? Na gut, raten wir morgen weiter.

Es gibt nichts nachträglich anderes als Zutat und auch die Tropfen sind nicht wirklich von Belang, außer man macht sie dazu! :D

Zurück
Oben