• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das ging ja schnell! ;)

Welches Ereignis sehen wir auf dem Bild? Wie heißt es und wo und wann hat es stattgefunden?

Modenschau.jpg

Das stimmt schon mal und die Jahreszahl fast! ;)
Ja, und weiter werde ich auch nicht kommen, denn mich auf die Schnelle in die Eisenbahngeschichte Österreichs einzuarbeiten ...?:kopfkratz

Na, versuchen kann man's ja mal. Wikipedia teilt mit: "Im Zuge des Baues der Nordbahn durch die Aktiengesellschaft Kaiser Ferdinands-Nordbahn wurde der erste k.k. Nordbahnhof 1837 / 1838 am Donau-seitigen Rand der Vorstadt Leopoldstadt erbaut und am 6. Jänner 1838 eröffnet."

Na, wie ich das rausfinden soll, weiß ich wirklich nicht. Ich habe eine alte Ansichtskarte mit einem ähnlichen sechseckigen Gebäude gesehen, das Brigittenau zeigt. Die Ähnlichkeit kann aber auch Zufall sein. Ein Datum finde ich nirgends. Das Jahr könnte 1837 gewesen sein. Herrje, können die andern, die näher dran sind, nicht auch mal mitraten??? :smi_nein:

Langsam, langsam, das kommt schon noch! ;) Wolfgang wird vermutlich die Rasterfahndung einsetzen, vermute ich mal :)

Das einzige konkrete Datum, das ich finden kann, ist dieses: "Im Zuge des Baues der Nordbahn ... wurde der erste k.k. Nordbahnhof ... am 6. Jänner 1838 eröffnet", Nordbahnhof beim Praterstern.

Das Bild zeigt kein Ereignis in Österreich!

Das Bild zeigt kein Ereignis in Österreich!
Ach so, ja, das zuletzt genannte Datum hatte ich ja vorne schon mal zitiert. Ich bin etwas neben der Spur heute. Lundenburg? Brünn? (7. Juli 1839) Olmütz? (Okt. 1841) Für mich ist das alles – inklusive Wien – der Wilde Osten.
Ich überlasse das Weiterraten den Rasterfahndern.

:Fluester: Deine Krabbeltier-Rätsel hatte ich viel lieber!

Jetzt hast Du es doch noch im Alleingang geschafft! Fotografiert habe ich das Bild im Technischen Museum!
Zufall. Kein so schönes Rätsel wie die aus deinen Krabbeltier-Rätsel-Zeiten, aber doch ein schönes Bild!
Jetzt suche ich ein Rätsel, das dir garantiert nicht gefällt – irgendwas Heiliges vielleicht? ;)
Aber da du ja auch manchmal Augen, Nasen etc. erraten läßt, hier auch mal ein abgeschnittenes Gesicht. Wer ist das?

Anhänge

• Rätsel6.jpg
    Rätsel6.jpg
    60 KB · Aufrufe: 7
Also ich ich sage für heute gute N8 :)

Das Schild ist ein Hinweisschild auf einen Wasserschieber unter dem Straßenniveau.

Das Gesicht bzw. der Kieferausschnitt sagt mir nichts?

Wolfgang (SAGEN.at)

Ganz unbekannt ist mir die Kinnlade nicht, aber ich komm nicht drauf. Nachdem er da klebt: hat er mit Politik zu tun?

Naja, warum hängt er da? Leitbild für eine Protestbewegung?
Che ist es nicht :D.
Ein Zeitgenosse - also nicht unbedingt Gegenwart, aber so Mitte voriges Jh.? Wie sich das anhört: da bin ich geboren :smi_mitha

Ja, das ist die Crux bei dem Jahrhundert-/Jahrtausendwechsel – irgendwie kommt man sich gleich viel älter vor ...
Voriges Jahrhundert stimmt schon. Mitte? Naja, wenn man sehr, sehr großzügig ist ;)

Du liebe Zeit, ja: voriges Jahrtausend, mir wird gleich ganz gruftig zumute :(.

Naja, das was man an (Kragen-/Haar-/Bart-)Mode sieht, deutet ja wirklich eher auf früher hin, aber ich denke, so ist nicht hinzukommen, zumindest nicht für mich. Der Grund seiner Montage dort wär vielleicht ein Hinweis. Dem Zettel nach hat ihn eine Bewegung plakatiert. Was Aktuelles? In Deutschland?

Also, ich habe jetzt schon etliche Revolutionäre und Anarchisten gegooglt, aber ein passender Herr ist mir noch nicht untergekommen :(

Zurück
Oben