• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Bei mir wird das Einstellen eines neuen Rätsel bis zum Abend dauern! Wenn jemand vorher einspringen möchte - kein Problem!
 
Wenn man die Camera Obscura als Anfang der Fotografie bezeichnet nein!
Na toll. Da die Camera Obscura seit Ende des 10.Jahrhunderts bekannt ist und die Zeichnung frühestens 500 Jahre später entstanden ist (kann auch ein akademisches Machwerk des 19. Jahrhunderts sein), war das eine extrem hilfreiche Antwort! :rolleyes:
 
Ich beantworte die Frage so wie sie gestellt wird! Du kannst mir aber gerne sagen, wann für dich die Fotografie begonnen hat und ich sage dir dann ob es früher oder später war! :D
 
Charles Darwin ist natürlich richtig und die Karikatur von ihm als Affe bringt es auf den Punkt.

Aufgenommen habe ich das Bild im 1. Stock des renovierten Affenhauses im Tiergarten Schönbrunn.

Diese bekannte Darwin-Karikatur erschien am 22. März 1871 im Magazin The Hornet und trug den Titel „A venerable Orang-Outang. A contribution to unnatural history“. Quelle

Darwin.jpg
 
Da nicht nach der Karikatur gefragt war, sondern nur danach, wem die Augen gehören, ist jetzt wieder Wolfgang mit einem Rätsel dran!
 
Oh, Danke für's Erinnern! ;)

Wie heißt das Ding, fast seit Menschengedenken urtypisch österreichisch?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Raetsel_16_5_2013.jpg
    Raetsel_16_5_2013.jpg
    19 KB · Aufrufe: 10
Tirolerhut ist es keiner :D.
Ist es Absicht, dass man es nicht größer machen kann oder geht das nur bei mir nicht, mein Narrenkastl hat in letzter Zeit Mucken.
 
Ist es Absicht, dass man es nicht größer machen kann oder geht das nur bei mir nicht, mein Narrenkastl hat in letzter Zeit Mucken.
Es geht nicht größer zu machen – es liegt also nicht an deinem Narrenkastl. (Das erinnert mich an die Frühzeit des Fernsehens, als die Sender noch unzulänglich und Bildstörungen häufig waren – da erschien dann manchmal eine Sprecherin im Bild: "Im Bereich des Senders XY ist vorübergehend kein Empfang möglich. Es liegt also nicht an Ihrem Empfänger.")

Ich erkenne da gar nichts, aber in "urtypisch Österreichischem" bin ich ja sowieso inkompetent. ;)
 
Danke - das ist beruhigend ;).
Heißt dann, dass der Ausschnitt ziemlich klein ist, oder? Ein Gebrauchsgegenstand??
 
:smi_klats Joa hat es auf Anhieb erraten!

Es handelt sich um Email-Geschirr, die in Österreich so genannten "Riess-Häferl". Die Pfannenschmiede zur Eisenverarbeitung "Riess" in Ybbsitz existiert seit dem Jahr 1550, die typischen Riess-Häferl werden in Email seit über 80 Jahren beinahe unverändert gefertigt.

Hier ein Ausschnitt aus der Email-Sammlung des Salzburger Freilichtmuseums Großgmain.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Email_Haeferl.jpg
    Email_Haeferl.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben