• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Nein, Brätling ist es keiner, obwohl ich den auch sehr gerne habe. Aber da stimmt ja doch die Farbe nicht ganz.

Das wird doch wohl kein Parasol sein, oder?

:die_Welle: Natürlich ist es ein Parasol !!
... und kein Alter, wie Wolfgang gemeint hat :), sondern ein Junger !!

Anhänge

• frühling 2.jpg
    frühling 2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 5
Die googeln eh Tag und Nacht, doch weil es soooo schwierig ist, haben sie es trotzdem noch nicht gefunden! :) Aber eigentlich hast Du das Rätsel mit deinem ersten scharfen Blick eh schon gelöst Elfie! :smiley_da :D

Die googeln eh Tag und Nacht, doch weil es soooo schwierig ist, haben sie es trotzdem noch nicht gefunden!
Genau! Ich hab zwar nicht jeden Tag und nicht jede Nacht gegoogelt, aber ausreichend, um zu merken, daß ein Schmetterling mit diesem hellen, mehrfach eingerahmten ovalen Fleck nirgends im Netz zu finden ist. :smi_heult

Der Name des Schmetterlings besteht übrigens aus einem Doppelwort, wobei der erste Teil ein Himmelsgestirn und der zweite eine Tierart bezeichnet. :)

Der Name des Schmetterlings besteht übrigens aus einem Doppelwort, wobei der erste Teil ein Himmelsgestirn und der zweite eine Tierart bezeichnet. :)
Ich hab doch Ratespielchen schon immer gehaßt! Solange sie einem nur Googeln abverlangen, geht's ja – aber denken??? Das lasse ich mir nur ungern zumuten! :smi_nein:
Na, versuchen wir's mal mit einer Kombination aus Denken und Googeln: Mondvogel?

Na, versuchen wir's mal mit einer Kombination aus Denken und Googeln: Mondvogel?

Du bist einfach unschlagbar! Respekt! :smiley_da :die_Welle:

Ja, es handelt sich um kopulierende Mondvögel Phalera bucephala, welche ich vor Jahren am Spitzerberg aufgenommen habe. Das waren auch die einzigen Exemplare, welche ich bisher sichten konnte!

kopulierende Mondvögel.jpg

Die Stellung habe ich bei Schmetterlingen schon ein paar Mal gesehen, nur wusste ich bisher nicht das das Sex ist :sex:
Vielen Dank für die Aufklärung! ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Du bist einfach unschlagbar!
Kunststück, wenn einem so eine Eselsbrücke gebaut wird! :rolleyes:

Und sicher spreche ich im Namen aller Besucher des Rätselforums, wenn auch ich mich für den Aufklärungsunterricht bedanke. Da wir selbst ja keine Insekten sind, die es aus eigener Erfahrung wissen, hat das unseren Wissenshorizont doch wesentlich erweitert. :D

Da ich jetzt aber für ein, zwei Stunden weg bin, stelle ich erst später ein neues Rätsel ein.

Danke! Die ist bei Schmetterlingen immer gleich! Hinterleib an Hinterleib. :) click (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Jaja, schon. Aber im Gegensatz zu den Libellen sieht es bei Schmettelingen aus, als ob jeder in eine andere Richtung davon will.
Ob die nur früher draufkommen :D ?

So, Leute, ein neues Rätsel: Hier wird mitgeteilt, daß etwas etwa einen halben Meter lang ist. Um was für ein Ding handelt es sich?

Anhänge

• HalberMeter.jpg
    HalberMeter.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben