• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das Gebilde ist sozusagen industriell fertiggestellt, aber es kann immer wieder daran gearbeitet werden (dazu ist es da), und so war es auch in dem Stadium, in dem ich es gesehen habe, in Gebrauch.
Na das ist wieder ein Brocken, den Du uns da vorgeworfen hast. :kopfkratz
Wer arbeitet schon immer wieder an einem Kunststoffgebilde herum? :D
Ein Professioneller oder kann sich daran die Öffentlichkeit bedienen?

Na das ist wieder ein Brocken, den Du uns da vorgeworfen hast. :kopfkratz
Wer arbeitet schon immer wieder an einem Kunststoffgebilde herum? :D
Ein Professioneller oder kann sich daran die Öffentlichkeit bedienen?
Ein Professioneller oder meist wohl eher ein angehender Professioneller.
Daß dieses Ding hier mal öffentlich herumstand, ist eher die Ausnahme. ;)

Was Medizinisches? Für künftige Prothesenmacher? Soweit man von der Farbe schließen kann, Größe: etwa Arm, Bein??

Geht es in Richtung Kunst? Bildhauerei?
Oder ist es eine Art Kleiderpuppe für zukünftige SchneiderInnen?

Wenn es keine Kleiderpuppe ist, ist es dann ein Kopf für Hutmacher?

Dann vielleicht für zukünftige Friseure oder Perückenmacher? ;)
:die_Welle:
Ja, ein Übungskopf für Friseure. Ich habe das Ding allerdings nicht beim Friseur gesehen, sondern auf dem Brezgenmarkt (auf dem ich die große Breze fürs Foto gekauft habe). Die Standinhaberin hat Kundinnen solche Schmucksträhnchen geflochten und auch welche verkauft, die man sich selber ins Haar stecken kann, und die Köpfe dienten dafür als Muster.

Anhänge

• Puppenkopf6.jpg
    Puppenkopf6.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 3
  • Puppenkopf7.jpg
    Puppenkopf7.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 4
Dann bin wohl ich wieder dran...

zu wem gehören diese Augen? Dürfte nicht wirklich schwer sein ;)

Anhänge

• Augen_1.jpg
    Augen_1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 5
Das sind doch nicht wirklich menschliche Augen? Sieht allerdings so aus, auch wenn sie etwas schielen.
Was sonst? Einem Tier oder höherem Wesen gehören sie jedenfalls nicht. :)
Einen kleinen Silberblick hat doch fast jeder von uns ;)

Was sonst? Einem Tier oder höherem Wesen gehören sie jedenfalls nicht. :)
Nein, nach einem Tier sehen sie nicht aus. Und daß du irgendwelchen höheren Wesen begegnest, kann ich mir auch nicht recht vorstellen. Nun gibt es natürlich ziemlich viele Menschen, so daß ich nicht ganz verstehe, wieso dieses Rätsel leicht sein soll. ;)
War das Bild mal gedruckt? Es sieht nach einem gescannten Druckraster aus.

so daß ich nicht ganz verstehe, wieso dieses Rätsel leicht sein soll. ;)
War das Bild mal gedruckt? Es sieht nach einem gescannten Druckraster aus.
Dieses Verständnis vermisse ich meinerseits auch, wenn Du das bei deinen Rätseln manchmal schreibst. :D
Es geht ungefähr in diese Richtung, weil der Mensch am Bild nicht direkt fotografiert wurde!

Dieses Verständnis vermisse ich meinerseits auch, wenn Du das bei deinen Rätseln manchmal schreibst. :D
Es geht ungefähr in diese Richtung, weil der Mensch am Bild nicht direkt fotografiert wurde!
Um nicht nochmal auf die Milliarden zurückkommen zu wollen – es stimmt doch, daß die Auswahl ziemlich groß ist?
Das ist schon klar, aber ich wüßte doch gern, ob es ein Druckraster ist. Außerdem ist es natürlich ein Negativ. Ein seelenvoll nach oben gerichteter Blick – bitte hab Verständnis, wenn ich mir das noch eine Weile anschauen muß in der Hoffnung auf Erleuchtung ... :kopfkratz

Von einem Gemälde?

Ich hab jetzt ein paar Geister vor meinem geistigen Auge vorbei ziehen lassen, da meinte einer: Out of the dark!
Da kann ich ihm zwar nicht helfen, aber könnte das Falco gewesen sein??

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Gemälde?

Ich hab jetzt ein paar Geister vor meinem geistigen Auge vorbei ziehen lassen, da meinte einer: Out of the dark!
Da kann ich ihm zwar nicht helfen, aber könnte das Falco gewesen sein??
Nein, auf seinem Grab am Zentralfriedhof aufgenommen!

:smi_klats Stimmt natürlich! :smiley_da

Es handelt sich um Falco, den ich, siehe oben, fotografiert habe!
Von seinen bekannten und unverwechselbaren Augen habe ich in der Hoffnung ein Negativ erstellt, dass sie nicht ganz so schnell erraten werden :D

Augen.jpgFalco.jpg

Zurück
Oben