• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_klats Das ist aber schnell gegangen ! Es ist wirklich der Fliehkraftregler einer Dampfmaschine, fotografiert im Techn. Museum in Wien.

Anhänge

• kugel2.jpg
    kugel2.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 2
Das folgende Rätsel ist etwas für Volkskunde-Experten :)

Das Rätselfoto ist gleichzeitig das Lösungsbild, ich habe es vor ein paar Monaten hinter dem Haus aufgenommen.

Was zeigt das Bild?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_3_Mai_2013.jpg
    Raetsel_3_Mai_2013.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 12
:smi_klats Volltreffer Althea!

Es handelt sich um einen "nicht ausgekehrten" Waal am Sonnenberg in Naturns im Vinschgau, Südtirol.

Im Winter ist es etwas einfacher, das komplexe Waalnetz zu dokumentieren. Das ist ein ideales Einsatzgebiet für einen Quadrocopter, allerdings ist im Winter längeres Fliegen wegen der Kälte (in den Fingern) fast unmöglich. Jetzt im Sommer ist es leichter zu fliegen, allerdings sieht man dann die Waale aus der Luft nicht mehr.

Wolfgang (SAGEN.at)

..das Raten macht immer wieder Spaß! :-)

*

Wo befindet sich diese Kugel?

LG
althea

Anhänge

• kugelgroß.JPG
    kugelgroß.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich das Original nicht mehr, deshalb ist die Bildqualität so miserabel! :(

Ich hoffe, ihr könnt trotzdem etwas erkennen... sonst geb ich euch noch einen Hinweis oder zwei. ;-)

LG
althea

Ist das so eine Tischuhr, die unter einen Glassturz gehört (ich weiß nicht, wie man sie nennt), in der Art wie diese:

Anhänge

• Uhr.jpg
    Uhr.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 3
@Wolfgang:
ja, richtig!

@klarad:
ca. einen dreiviertel bis einen Meter im Durchmesser? Ich kann das schwer schätzen, groß auf jeden Fall. ;-)

LG
althea

Nach diesen Vorarbeiten frage ich: Sind da auch Münzen, Fotos, Bilder, Urkunden oder ähnliche Zeizdokumente darin?

@harry: nein, nichts dergleichen.

... wie gesagt: sakrale Bedeutung.... ;-)

Aber der Sakralbau in dem sich diese Kugel befindet ist nicht hauptsächlich der Kugel wegen weltweit bekannt;
bzw. ist der Name des Baues in dem sich die Kugel befindet ein weltweit - vor allem bei Kindern, bekanntes Synonym...oje, hoffentlich bin ich nicht zu kompliziert?

LG
althea

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist diese Kugel (Tabernakel) in der Wallfahrtskirche Christkindl zu sehen!

Zurück
Oben