Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nun ja, natürlich ein "Heimspiel", noch dazu, dass sich einige sehr zurückgehalten haben (Teresa Maria, ...).
So, wieder ein leichtes Rätsel.
Viel Spaß!
far.a
Aber nach meiner Einschätzung der heute eher selten anzutreffende Typus der ursprünglichen Rasierklinge mit zwei Klingen auf den längeren Seiten des rechteckigen und sehr dünnen Formates.
Heute ist ja eher der Typus der Miniklinge in einem Vorreiter der Wegwerfkultur verbreitet...
Nachdem sich seit 2 Tagen nix mehr rührt, werde ich die Lösung einstellen. Ich bitte andere Teilnehmer, ein neues Rätsel einzustellen.
Es war eine alte Motorsäge aus den Fünfzigerjahren.
far.a
Ich vermute, es handelt sich hier um eine Brunnenbohrung?
Ich glaube, es gibt solche Bohrungen zur Wassergewinnung oder wenn man ganz tief bohrt, kann man mit Warmwasser auch heizen.
Beide Methoden sind ökologisch höchst umstritten, da besonders bei der Heizmethode die ganze Region auch für die nicht auf diese Art heizenden Nachbarn ziemlich abkühlt (und diese ohne Entschädigung höhere Heizkosten haben), dennoch recht verbreitet.
da hast du recht, es handelt sich hierbei um eine 100m Erdwärme-
bohrung. Auf dem Sondenrad ist noch der Rest der Sonde und des Verpresschlauches zu sehen. Auf dem Regal befinden sich Mantelrohre ( oben ), welche aber maximal bis auf 18m eingebaut werden, darunter die eigentlichen Bohrer. Es wurdemit 300 bar Wasserdruck gebohrt. Nennt sich Spühlbohrung.
Dass man mit Wasser bohren kann habe ich nicht gewusst. Ich habe ein paar Mal bei Tiefbohrungen zugeschaut, wo mit einem Gewicht das von einem hohen Kran runtergesaust ist, gebohrt wurde. Wie gesagt, ökologisch ist das ganze natürlich ein Irrsinn.
Wo habe ich diesen "Musterkatalog" für Maßwerkbögen gefunden?
Da ich keine Weitwinkel-Optik mithatte, musste ich das Ratebild montieren. Es entspricht aber recht gut der Wirklichkeit. Die Arkaden sind etwa 80 cm hoch.
Nachdem eine Gesamtaufnahme am Weitwinkel gescheitert ist, muss es dort recht eng gewesen sein, denn deiner Beschreibung nach ist sie kaum 2 1/2 m lang.
In einem Arkadengang?
Öffentliches Gebäude?
Österreich?
Es ist mit Bestimmtheit kein öffentliches Gebäude aber es ist zugänglich.
Sehr groß ist es auch nicht, da hast Du recht, aber es ist nicht eng. Mir stand der gebäudebestimmende "Einrichtungsgegenstand" im für das Foto im Weg
Österreich-NÖ ist richtig.
Babel, Du bist "unschlagbar"! - Das stimmt genau.
Nicht nur die wunderbaren Fenster und der Brunnen, der seit 600 Jahren ununterbrochen (!) in Betrieb ist, sondern auch die meistens unbeachteten Steinmetzarbeiten schmücken das oktogonale Brunnenhaus.
Danke, Harry, für dein doch etwas übertriebenes Lob! Dieses Rätsel ist für dich und wahrscheinlich noch ein paar andere wohl auf den ersten Blick zu lösen:
Was zeigt dieses Kapitell?