• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Aufnahme Mariens in den Himmel, weil die Herren so nach oben schaun ?
Nein. Die wahren Frommen schauen ständig gen Himmel, glaube ich. ;)
Jedenfalls, wenn man mal im Passauer Dom (und wohl auch anderswo) an sämtlichen Barockaltären vorbeigelaufen ist, mag man für lange, lange Zeit keine nach oben verdrehten Augen mehr sehen ... :smi_ersch

Leider fällt mir jetzt gar nichts mehr ein zu Maria. Außer Pfingsten oder Marientod, aber das scheint mir da gar nicht zu passen :(

Leider fällt mir jetzt gar nichts mehr ein zu Maria. Außer Pfingsten oder Marientod, aber das scheint mir da gar nicht zu passen :(
Stimmt. Beim Marientod haben ja merkwürdigerweise immer ein paar Jünger die Nase in einem Buch. Ich habe zwar noch nicht an einem Sterbebett gesessen, aber das kam mir doch immer recht eigenartig vor.
Es ist keine Szene des Marienlebens, sondern ein bestimmter Bildtyp, der sich im Mittelalter entwickelt hat.

Eine moderne Schutzmantelmadonna ?
:die_Welle: Ja! Die 1947 Schutzmantelmadonna ist zu sehen an der Wallfahrtskirche Mariae Heimsuchung (Maria Mühlberg) oberhalb von Waging am See (Oberbayern). Ganz ohne den Papst und ohne einen König (den wir ja seit Jahrzehnten nicht mehr hatten) ging es auch hier nicht. :D

Anhänge

• Mühlberg,Maria.jpg
    Mühlberg,Maria.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 4
Na, das war aber eine schwere Geburt. Ohne den Hinweis von Joa auf die betenden Hände und Maria wäre ich nie drauf gekommen :(

Dafür jetzt etwas ziemlich Neues, das ich erst gestern fotografiert habe. WAs könnte das sein ?

Anhänge

• april 1.jpg
    april 1.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 10
Spiegelt sich da ein altes Haus in dem Ding?

Ja, richtig ! Das habe ich gar nicht bemerkt, sonst hätte ich es boshafterweise weggelöscht, denn jetzt ist das Raten leichter :)

Naja nicht wirklich, die Fenster dürften allerdings spezielle sein :kopfkratz

Österreich?

Ja, richtig ! Das habe ich gar nicht bemerkt, sonst hätte ich es boshafterweise weggelöscht, denn jetzt ist das Raten leichter :)
Ich hab auch gleich auf das Spiegelbild geschaut und das Foto probeweise mal gedreht, aber das sagt mir auch nicht gerade viel. Und wegen dem modernen Ding wird man wohl mal mit den Begriffen "Österreich" und "Fliegende Untertasse" googeln müssen ...:D Da du am nächsten Tag in Klagenfurt warst: Ist es in Kärnten?

Es ist nicht gedreht und steht nicht in Kärnten !

Ḿuss jetzt in die frische Luft, da habt Ihr einige Zeit zum Nachdenken und Googln !

Es ist nicht gedreht ...
... und steht nicht in Kärnten!
Ist schon klar, ich hab's nur für mich gedreht, um das rote Gebäude besser zu sehen.
Hab ich's mir doch gedacht, da du das "heute" betont hast! Damit sinken meine Chancen, es zu erraten, um einiges.:smi_heult
Naja, wenn du jetzt weg bist, werde ich wohl auch was Sinnvolles tun und ein bißchen Unkraut hacken, solange die Erde noch nicht knochentrocken und steinern ist. ;)

Um die Chancen wieder zu vergrößern verrate ich, dass das Gebäude zwar nicht in Kärnten, aber doch im Süden von Österreich steht :)

:die_Welle: Vollkommen richtig ! Das Kunsthaus in Graz, anscheinend sehr treffend Saubloda genannt :) !

Anhänge

• april 2.jpg
    april 2.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben