• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Naja, man kann aus jeder Antwort etwas lernen ;)

Daher stimmst Du mir stillschweigend zu folgenden Thesen zu:
- Kunstbauwerk 19. Jahrhundert
- Blick nach Osten auf den Neusiedlersee

:kopfkratz

Wolfgang (SAGEN.at)

Naja, man kann aus jeder Antwort etwas lernen ;)

Daher stimmst Du mir stillschweigend zu folgenden Thesen zu:
- Kunstbauwerk 19. Jahrhundert
stimmt :)

19. Jahrhundert - ja
Blick nach Osten auf den Neusiedlersee - das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass man den von dort sieht, werde das aber bei Gelegenheit überprüfen! Die Richtung würde allerdings beinahe stimmen!

Ich habe in meinem Fundus jetzt 4 Aussichtsbilder gefunden, den Neusiedlersee konnte ich darauf nicht entdecken. :nixweiss: Ok, ich habe auch nicht wirklich nach Osten geblickt und die Sicht war einmal auch nicht besonders :)
Aussicht.jpgAussicht1.jpgAussicht2.jpgAussicht3.jpg

Die Sicht auf die Tischgesellschaft ist doch hervorragend! (Auch wenn sie vielleicht nicht viel über Lage und Namen der Burg aussagt.) :D

Die war auch nicht gemeint! :) Irre dich da nur nicht, zumindest kann man daraus gewisse Rückschlüsse ziehen! :floet:

Aber ich kann nicht behaupten, daß mich das nennenswert weiterbringt. :D
dich vermutlich nicht, doch stell' dir vor, eine/r von denen schaut hier mit, hat aber hat die "Burg" im Nebel nicht erkannt und sieht sich hier am Tisch sitzen, dann hat er vor dir das Rätsel gelöst :smiley_da :rotfl:

Trotz allem, was ich nun über diese Burg weiß – und das ist ja inzwischen doch eine Menge! – kann ich sie nicht finden.
19. Jahrhundert – wurde sie wirklich im 19. Jahrhundert erbaut oder nur so hergerichtet, wie sie heute aussieht? Ich kenne einige bauliche Produkte dieser mittelalterbegeisterten Zeit, und ganz so sehen sie eigentlich nicht aus. :nixweiss:

Vielleicht sieht das Ganze auf den ersten Blick auch nur aus wie eine Burg? ;)

Oh, auf die Idee bin ich allerdings nicht gekommen – aber was soll so ein wachturmähnliches Gebilde sonst darstellen? Jetzt weiß ich erst recht nicht, wonach ich noch googeln soll! :smi_heult
Julienturm am Höllenstein. Da hab ich mich auf deine übliche Art (irreführende Bildbeschriftung) wieder reinlegen lassen. Anscheinend ist frau wirklich nicht recht lernfähig!

Man kann nicht jeden Tag die besten Ideen haben. :) Guckt man auf das was sich hinter dem Turm befindet, schaut's doch nicht wirklich nach einer Burg aus, oder?

Es gibt die Möglichkeit raufzusteigen, um zB die Aussicht zum Neusiedlersee zu bewundern, was ich aber selbst bei bester Sicht nach wie vor bezweifle :kopfkratz da steht was im Weg ;)

Das ging ja jetzt im Nachtrag recht schnell :smi_klats

Ja, es handelt sich um den Julienturm bzw das Schutzhaus am Höllenstein und so sieht das ohne Nebel aus!

Höllenstein.jpg

Naja, es schaut ohnehin nicht wie ein Fresko aus, aber es hat mich halt daran erinnert. Ist das Rätselbild im öffentlichen Raum zu sehen ?

Zurück
Oben