• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Die Ehre gebührt Babel !! Denn ich muss sehr beschämt zugeben, dass ich erst viel später an Voith St.Pölten gedacht habe. Dabei war ich sogar einmal beim Guss einer Kaplan-Turbine dabei, ein großartiges Erlebnis !

Bitte, Klara, stell du ein neues Rätsel ein!!!
Ich war drei Tage verreist, hab einen Haufen Fotos durchzusehen und zu bearbeiten, hatte eine zweite (geliehene) Kamera dabei und muß lauter Vergleichsfotos anschauen, ich komme die nächsten Tage zu gar nichts ... :smi_nein:

Ich war auch eifrig in der Frühlingssonne unterwegs und bin vielen Heiligenbildern begegnet. Zu welchem Heiligen könnte dieses Detail gehören ?

Anhänge

• heiliger ....jpg
    heiliger ....jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 7
Irgendwo unter meinen Fotos muß ein Christophorus sein, um dessen Beine nicht nur das bekannte Meerweibchen, auch ein Schiffchen herumschwimmt, was ich ziemlich komisch fand. Aber ich will eh nicht mitraten, um nicht zu riskieren, wieder an die Reihe zu kommen ...;)

Leider, leider muss ich Dir sagen, dass es ein Christophorus ist :D !
Weil Du so vorlaut warst, musst Du jetzt doch ein Rätsel einstellen :)

Leider, leider muss ich Dir sagen, dass es ein Christophorus ist :D !
Weil Du so vorlaut warst, musst Du jetzt doch ein Rätsel einstellen :)
Mist! Da möchte ich aber doch mal das ganze Bild (bzw. einen größeren Ausschnitt) sehen!
Na gut. Was ist das?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 5
Der Christophorus stammt aus Altenmarkt im Gurktal und kommt mit einigen anderen Fotos der wunderschönen Kirche bald in die Galerie.

Dein Bildausschnitt kommt mir sehr bekannt vor, aber noch kann ich nichts damit anfangen. Irgendeine Form von Jalousie ?

Holz?

Kunststoff?

Ist da etwas gestapelt?

Bänke? Solche wie man sie im Freien auf Feuwerwehr-Festen findet oder auch beim Heurigen?

Bei dem schönen Wetter habe ich eigentlich keine Zeit für ein Rätsel :ratschlag: es kann also Tage oder Wochen dauern bis ich Fragen beantworte :D

Was ist hier im Nebel für ein Gebäude auszumachen?
Burg Nebelstein.jpg

Bei dem schönen Wetter habe ich eigentlich keine Zeit für ein Rätsel :ratschlag: es kann also Tage oder Wochen dauern bis ich Fragen beantworte :D
Da überall schönes Wetter ist und deshalb niemand Zeit hat, kommt es nicht drauf an, ob du keine Fragen beantwortest oder ob jemand anders es nicht tut.
In der Wettervoraussage auf 3sat für Österreich wurde eben gesagt, zum Wochenende würde es wieder wechselhaft. Wochen werden es also wohl doch nicht werden. :D
Ach, ich sehe, es hat sich schon erledigt.

Danke! Du hast ja noch die ganze Nacht Zeit, darüber nachzudenken wie die Burg heißt! :D

Gute Nacht :smi_im_be

Das sieht verführerisch nach einer mittelalterlichen Burg aus, dürfte nach meiner Einschätzung allerdings ein Kunstbauwerk des späten 19. Jahrhunderts sein.

Dieses Objekt dürfte sich in jener Gegend mit zahlreichen solcher Kunstbauwerke befinden, ich denke da besonders an Mödling, Anninger oder Burg Liechtenstein und Umgebung.
Bezüglich der Aussicht auf den Neusiedlersee von dort bin ich mir im Augenblick aus der Ferne erinnert nicht mehr ganz sicher, es ist leider schon ein paar Jahre her, seit ich dort gewandert bin.

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben