• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich verrate es gleich: Die Dinger habe ich an einem von Touristen sehr häufig besuchten Ort fotografiert !
Okay, dann war es nicht der Baumarkt.

Aber ich weiß, ehrlich gesagt, auch nicht, welche Orte die Touristen in Wien sehr häufig besuchen. Ich war zwar auch schon mal kurz in Wien, ich war im Stephansdom und im Belvedere (um die Köpfe von Franz Xaver Messerschmidt zu sehen). Vor allem aber war ich in diversen Modegeschäften, denn meine Tochter mußte dringend ein neues Kleid kaufen, weil sie zur Hochzeit einer Freundin eingeladen war ... :D An weiteres erinnere ich mich nicht. (Danach fuhr ich mit dem Zug nach Kärnten, und daran erinnere ich mich sehr gut!!!) :)

Ich kann also wirklich nur hoffen, daß jemand anders dein Rätsel löst! :nixweiss:
 
Leider kann ich mit dem Gestein auch nix anfangen: viele Touristen im Wald - das deutet auf Schönbrunn. Gemeint sind die großen Steine? Haben eine eigenartige Form - vielleicht versteinertes Holz?
 
Gratuliere, Du hast einen wirklich scharfen Blick !! Es ist tatsächlich versteinertes Holz, aber nicht in Schönbrunn. Ich würde sehr viele schöne Euros wetten, dass Du - genau wie ich - dort schon oft gegangen bist und da nicht drauf geschaut hast !
 
:die_Welle: Es ist tatsächlich der Burggarten ! Seit mehr als 40 Jahren bin ich da durchmarschiert, habe aber diese versteinerten Hölzer nie beachtet.
 
Das war reiner Zufall. Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel über diese Petrifakte gelesen und - noch größerer Zufall - ich habe mich daran erinnert :)
Das neue Rätselbild und die neuen Fragen:
"Unter Deinen Schutz und Schirm fliehen wir, o heilige Gottesgebärerin!"
1. Vor welchen zwei Ereignissen?
2. In welches Gebäude?
 

Anhänge

  • Ratebild_11_04_2013.jpg
    Ratebild_11_04_2013.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 11
Ich schätze mal grob: vor der Türken- und der Heuschreckenplage (schaun zwar aus wie Vögel, aber was soll an denen gefährlich sein?), das Kloster kenn ich leider nicht - Oberösterreich?
 
:smi_huepf Elfie hat die halbe Antwort erraten! Es sind Heuschrecken 1478 und Osmanen /Türken 1480. Die Jahreszahlen habe ich der leichteren Recherche wegen dazugeschrieben, denn Gurk ist es nicht. Die abgebildete Klosteranlage in Österreich sollte aber vom Aussehen her auch auf heutigen Fotos identifizierbar sein :)
 
Ja, sorry baru. Du hast es erraten. Hier dürfte sich tatsächlich etwas überschnitten haben. Es ist das Stift Seckau in der Steiermark.
Der Propst der Stiftes soll im Jahr 1729 das Votivbild in Auftrag gegeben haben, welches an die Heimsuchungen des 15. Jahrhunderts erinnern sollte. Auf dem Bild ist in der Mitte das barocke Stift Seckau zu sehen, das 1478 von Heuschreckenschwärmen und 1480 von den Türken bedroht wird. Im Vordergrund des Bildes betet Klerus und Volk zu der im Himmel über dem Stift schwebenden Gottesmutter
 
Elfie, hast du ein Rätsel?
Ich bin ab sofort für eine Woche nicht mehr online (Ich hoffe, dass ich ein paar schöne Rätselbilder mitbringen kann ;) )
Ratet fleißig weiter!
Hasta luego! :)
 
Zurück
Oben