• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ist das ein Hauptteil - wie eine fahrbare Kabeltrommel (Schlauch- ist ja schon ausgeschlossen) oder Teil eines größeren Ganzen?

Ich bilde mir ein, das habe ich schon auf einem PKW-Anhänger gesehen :headscrat

Naja, man kann schließlich alles auf einen Anhänger laden, nicht?

Aber Kabeltrommel ist es keine ;)?
Größe unter oder über - no sagen wir mal: 50cm, DM?

Was man sich so normalerweise unter Kabeltrommel vorstellt (?), nein.
Größe? Ich schätze mal, so 20 cm im Durchmesser.

Entschuldigung, ich war die meiste Zeit nicht da, deshalb hab ich vorhin ein paar Fragen übersehen. :smi_heult

Nachdem ich fast annehme, Harry hat AN einem Anhänger gemeint: ist es eine Winde, mit der man was anheben kann und auf dem Rad wird das Seil aufgespult?

Es kann aufgewickelt werden. Nachdem das "größere Ganze" einmal aufgebaut war, wurde nicht mehr gewickelt.
- weil vorher etwas abgewickelt wurde?

Du schreibst in der Vergangenheit - heißt das, dass das Gerät heute nicht mehr (so häufig) verwendet wird?
Ist es ein landwirtschaftliches Gerät oder einer anderen Berufsgruppe zuzuordnen?
Ist es mobil?

Also auf die Lösung bin ich schon sehr neugierig!

Du schreibst in der Vergangenheit - heißt das, dass das Gerät heute nicht mehr (so häufig) verwendet wird?
Ist es ein landwirtschaftliches Gerät oder einer anderen Berufsgruppe zuzuordnen?
Ist es mobil?
Also auf die Lösung bin ich schon sehr neugierig!
Nein, so war das nicht gemeint. Die gesamte Vorrichtung ist halt mal angebracht worden, sonst wäre sie nicht da – deshalb die Vergangenheitsform. Vermutlich ist sie immer noch da (das Bild ist ein oder zwei Jahre alt).
Es ist etwas Landwirtschaftliches.
Mobil ist es nicht.

Das ist ja kleiner, als ich ursprünglich gedacht hab.
Ist die Funktion ein Rad (eher nicht), eine Rolle (läuft was drüber - Seil oder so) oder ein Aufroller?

So etwas wie ein Aufzug? (Bauaufzug? Materialtransport?)

Ein Förderband?
Ist der Betrieb einer, der Pflanzliches verarbeitet oder einer, der mit Tieren zu tun hat?

Zurück
Oben