• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Danke! War ein Glückstreffer, dass ich ihn überhaupt gesehen habe!

Weg von der Zoologie, hin zur Arbeitwelt und ihrer Technik:
er-7.apr..JPG Wozu wurden diese Geräte gebraucht?

Im Prinzip werden sie auch heute noch verwendet, allerdings in anderer Form und aus anderem Material.
Die im Foto hängen als Schaustücke an einer Holzwand, die Art der Befestigung hat nichts mit ihrer Verwendung zu tun.

Wurden diese beiden Dinger gleichzeitig verwendet und sind nur Teile eines Ganzen?

Wurden diese beiden Dinger gleichzeitig verwendet und sind nur Teile eines Ganzen?

Sie wurden gleichzeitig verwendet, und zwar im Winter als wichtiges Zubehör, waren aber nicht fix an ein Gefährt gebunden, d.h., sie waren auch auswechselbar.

Ich habe keinen allgemein gültigen deutschen Namen dafür gefunden. Ihr Name im Dialekt hängt mit ihrem Aussehen und der damit verbundenen Funktion zusammen.
Die Nennung der Funktion gilt daher als Lösung ;)

Sind das "Bremsstangen" (wie Handbrmsen, eine links und eine rechts) am Heuschlitten? Der Name ist mir unbekannt.
Jetzt war Babel schneller mit'm Schreiben :)

Babel hat die "Dinger" gefunden, harry die Funktion erkannt:

Die "Bremsstangen" sind vorn an den massiven Schlitten, die zum Holzführen im Winter verwendet wurden, angebracht. (Zum Heuziehen wurden leichtere Schlitten verwendet, Ferggl oder Schloapf, deren Kufen waren nicht mit Eisenbändern beschlagen)
Im Dialekt bei uns heißen sie "Tatz" (sg. Tåtz), wohl abgeleitet von einer "Tatze" mit ihren Krallen.
tatz, ca. 1950,.jpg Keine ungefährliche Arbeit, so einen Baum ins Tal zu bringen!

Für große Fuhren wurden Pferde vor lange Schlitten gespannt: tatz, nachgeher.jpg Das Bremsen musste aber auch ein Mann übernehmen, der sich vorne auf dem Schlitten positionierte.
In sehr steilem Gelände konnte der hintere Teil, der "Nachgeher" abgekoppelt werden und die Ladung bremste mit. Das hieß, sie fahren auf der "Båtz".

Also ich dachte "Heuziehen" beinhaltet auch diese Tätigkeiten :kopfkratz
naja dann nehme ich natürlich meine Äußerung mit Bedauern zurück :)

Zurück
Oben