• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

@Harry: danke für deinen Trost :D!

Also mehr als einen römischen Kaiser konnte ich dem Wasistdasfoto nicht abringen, aber den Meistergooglern kann man scheinbar nur mit Friedhofsbildern Paroli bieten :smi_mitha.

Ja, Joa, :smi_klats Du hast es wieder einmal ergoogelt. Es ist eine "Rechenmaschine mit der Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division auch von ungeübten Rechnern ganz leicht durchgeführt werden können."(MACHINA ARITHMETICA PER QUAM ADDITIO, SUBTRACTIO, MULTIPLICATIO ET DIVISIO ETIAM AB IGNARIS MATHEMATICES FACILLIME PERAGUNTUR).
Diese Beschreibung ist in der ersten Zeile oben zu lesen. Diese Rechenmaschine misst übrigens 40 cm im Durchmesser. Sie ist eine der ersten, die in der Praxis auch bei jahrelangem Gebrauch gut funktionierte (was man von meinem PC :smi_heult und anderen Vorläufern nicht sagen konnte) und wurde am kaiserlichen Hof verwendet. (Wikipedia)

Anhänge

• Rechenmaschine_Braun.jpg
    Rechenmaschine_Braun.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 2
Ja, Joa, :smi_klats Du hast es wieder einmal ergoogelt.
Also mehr als einen römischen Kaiser konnte ich dem Wasistdasfoto nicht abringen, aber den Meistergooglern kann man scheinbar nur mit Friedhofsbildern Paroli bieten :smi_mitha.
In dem Fall (und nicht nur in diesem) irrst Du liebe Elfie :bistjaliab: und auch Du lieber Harry, :bistjaliab: denn ich war am 1. Oktober 2010 im Technischen Museum und habe das Ding dort fotografiert. Also nicht alles was erraten wird ist gegoogelt :D

So liebe MitraterInnen. Sitzen die Zahnderln eh fest? Denn jetzt gibt's wieder was zum Beißen :D

What's that :kopfkratz

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 9
Auch wenn ich selten google, es zahlt sich aus, da vorbeizuschauen: wie käme ich sonst zu diesen Streicheleinheiten :herz:. Ist es ein Tier??
Es glänzt ziemlich, aber das tut ja ein Panzer auch...

Na toll! Wieder so ein winziges Teilchen, das man mit bloßem Auge gar nicht wahrgenommen hätte, selbst wenn einem das Tier schon mal begegnet wäre. Was noch fraglich ist, denn so spektakuläre Tiere wie die Gottesanbeterin und der Hirschkäfer begegnen mir nie. :smi_heult
Ist es wenigstens ein Insekt?

Na toll! Wieder so ein winziges Teilchen, das man mit bloßem Auge gar nicht wahrgenommen hätte,
Ich habe das Tierchen selbst erst einmal gesehen, seither leider nie mehr. Kann aber versprechen, dass es zu Weihnachten die Auflösung gibt, falls es bis dahin nicht aufgelöst wird :D

Ich habe das Tierchen selbst erst einmal gesehen, seither leider nie mehr. Kann aber versprechen, dass es zu Weihnachten die Auflösung gibt, falls es bis dahin nicht aufgelöst wird :D
Ein Grund mehr, sich auf Weihnachten zu freuen! :)

Ich verstehe diese beiden schrägen Teilchen im unteren Bildteil nicht. Aber jetzt sehe ich, daß manche Insekten an den Beinen ähnliche Auswüchse haben (man sollte meinen, es müßte ihnen lästig sein?). Ist es Teil eines Beines?

Zurück
Oben