• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_klats :smi_klats das war aber jetzt ein schneller Sprung in die richtige Richtung: eine Rolltreppe in besonderer Position ;)

Anhänge

• rät (2).JPG
    rät (2).JPG
    295 KB · Aufrufe: 8
Was für ein Super-Bild! Auch -> Fotogalerie?

Nun das folgende Rätsel (Hinweis: ausdrücklich nur für Bildungszwecke!)

Wo befinden sich solcherlei "Kunstwerke", die sicher von wohl jedem abgelehnt werden, massiv bewacht werden müssen? Welches Objekt zeigt der Ausschnitt hier konkret im Bild?

Videoüberwachung, Bewegungsmelder, Polizei und verschiedene Formen von Sperren müssen diese weltweit einzigartigen "Kunstwerke" vor jeglicher Annäherung schützen...

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_4_4_2013.jpg
    Raetsel_4_4_2013.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 11
Wo befinden sich solcherlei "Kunstwerke", die sicher von wohl jedem abgelehnt werden, massiv bewacht werden müssen? Welches Objekt zeigt der Ausschnitt hier konkret im Bild?

In Südtirol kommen einem immer wieder solche, ich möchte es "faschistische Mahnmale" nennen, unter, die ja auch regelmäßig zu heftigen Diskussionen führen.
Könnte der Ausschnitt aus dem Siegesdenkmal in Bozen sein?
Eine Vermutung, so genau hab ich's nicht angschaut....

:smi_klats - Siegesdenkmal in Bozen ist richtig!

Wie im Bild deutlich, wird das Siegesdenkmal durch zwei unabhängige Absperrungen, Videoüberwachung, Bewegungsmelder und diversen anderen Sperren geschützt. Auch Polizei ist meistens in Sichtweite.

Als "Mahnmal" würde ich das Siegesdenkmal nicht bezeichnen, vor allem weil es nicht als solches genutzt werden darf.
Ich würde es eher als das bezeichnen, was es ist: ein Monument aus der Zeit des Faschismus.

Der Versuch im Jahr 2005, Erinnerungstafeln (vergleiche Anhang) aufzustellen wurde vom Kulturministerium auch nur in sehr kleiner Größe und in ziemlicher Entfernung erlaubt.

Man kann in Bozen noch an einigen anderen Objekten Kunst, Architektur und Stilelemente aus der Zeit des Faschismus besichtigen. Bei Gelegenheit bringe ich dazu eine Dokumentation in der Fotogalerie.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Siegesdenkmal_Bozen.jpg
    Siegesdenkmal_Bozen.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 2
  • Tafeln_Siegesdenkmal_Bozen.jpg
    Tafeln_Siegesdenkmal_Bozen.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 3
Als "Mahnmal" würde ich das Siegesdenkmal nicht bezeichnen, vor allem weil es nicht als solches genutzt werden darf.
...Mahnmal gegen den Faschismus - in diesem Sinne wollte man ja bis Ende 2012 unter dem Siegesdenkmal ein Dokumentationszentrum errichten ( http://www.redakteur.cc/tag/siegesdenkmal-bozen/).
Ist das nun fertig?

Hier nun das neue Rätsel, wie alle Burgen natürlich auch militärisch angehaucht:

er-apr.13.JPG
Zu welcher Ruine gehören diese beiden Türme?
Im Namen verbirgt sich auch der strategisch wichtige Platz - wo?

Zum Siegesdenkmal: das einzige, das dort an ein Mahnmal erinnern könnte, sind diese 4 Mini-Tafeln, die allerdings nicht zum Denkmal zeigen dürfen...
Auch aus den anderen Plänen der Umgestaltung der faschistischen Architektur in Bozen wurde offenkundig nichts. Zumindest Mitte Jänner 2013 konnte ich nichts dergleichen bemerken, auch der Herr Mussolini grüßt noch auf seine Art von seinem überdimensionalen Pferd...

Wolfgang (SAGEN.at)

Wer ist der Schöpfer dieses Gesichtes und wie heißt das Werk?

Anhänge

• Gesicht.jpg
    Gesicht.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 4
Mit höchst unlauteren Methoden...

Sergius Pauser
(Wien 1896 - 1979 Klosterneuburg)

Mädchen vor dem Spiegel, 1931
Öl auf Leinwand
Privatbesitz

Wolfgang (SAGEN.at)

Mit höchst unlauteren Methoden...
hattest Du schon einmal erwähnt ;) egal, das Ziel ist erreicht und es stimmt natürlich :smiley_da

fotografiert habe ich das Gemälde im Leopold Museum im Museumsquartier

Anhänge

• Mädchen vor dem Spiegel.jpg
    Mädchen vor dem Spiegel.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 4
Lange habe ich relativ planlos nach dem vorliegenden Objekt gesucht.

Und dann:

ganz zufällig hat mich und meine Neugier eine wunderschöne Vitrine in ein Geschäft in Bozen gelockt und zu meiner ganz, ganz großen Überraschung stand ich vor meinem lange gesuchten Objekt!

Eine italienische Zeitung schreibt über das Objekt:

C'era una volta in montagna...
(Es war einmal in den Bergen)

Welches jahrelang von mir gesuchte Objekt stand da plötzlich vor mir?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_5_April_2013.jpg
    Raetsel_5_April_2013.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 11
Eine Art Zapfhahn ist das durchaus.
Aber wegen einem Zapfhahn allein mache ich keine solch' ausführliche Geschichte. ;)
Das ist mir schon klar. Aber in Zapfhähnen bin ich so inkompetent wie man nur sein kann, und deshalb muß ich das Weiterraten den andern überlassen.
(Ich nehme ja nicht an, daß speziell dieser Zapfhahn irgendeine engere Beziehung zu Andreas Hofer, Speckbacher oder Pater Haspinger hat?) :D

Zurück
Oben