• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich weiß auch nicht, warum das Interesse an Volkskunde/Ethnologie so niedrig ist. :headscrat
Aber wenn niemand etwas fragt oder es auch kein Echo gibt, vergeht auch mir die Motivation neue Inhalte zu bringen...

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich weiß auch nicht, warum das Interesse an Volkskunde/Ethnologie so niedrig ist. :headscrat
Ich denke, das hat verschiedene Gründe.
Erstens: Man kommt normalerweise gar nicht erst damit in Berührung (es ist kein Schulfach).

Zweitens: In Deutschland ist der ganze Bereich in Verruf geraten. Ich erinnere mich, daß mein Vater beklagte, es sei bezeichnend für dieses Nachkriegsdeutschland, daß es keine "Volkskunde" mehr gebe – aber meinte damit das, was man im Dritten Reich damit meinte, "deutsche Volkskunde", Völkisches halt. Wenn eine ganze Generation oder mehr fehlt, für die der ganze Bereich, ja schon der Begriff tabu geworden ist, ist es schwer, das Interesse wieder zu wecken. (Das läßt sich auch nicht durch Umtaufen auf "Europäische Ethnologie" beheben. Eher im Gegenteil: Das klingt gleich so hochwissenschaftlich, daß sich so leicht keiner angesprochen fühlt.)

Drittens: Der Kunstbegriff der Gebildeten steht dem entgegen. Kein Reiseführer (u. ä.) nimmt Notiz von etwas, das in den Bereich der Volkskunde/Volkskunst gehört. Noch das letzte wurmstichige Stück Holz, das irgendwann mal jemand der Riemenschneider-Schule zugeschrieben hat, wird lobend erwähnt; was einem als ansehenswert empfohlen wird, muß entweder von einer Berühmtheit verfertigt worden sein oder mindestens 300 Jahre alt sein, am besten beides.

Wo soll das Interesse herkommen, wenn man nicht auf irgendeinem Wege herangeführt wird?

Da stimme ich Dir absolut zu, ich könnte aber noch mindestens 25 Gründe ergänzen...

Wichtig zu erwähnen ist aber zweifellos die Übernahme vieler volkskundlicher Inhalte durch esoterische Interessen, die damit bedauernswerterweise mehr zerstört haben als manche andere zuvor...

Weiters wäre die Übernahme volkskundlicher Inhalte durch Unterhaltungsmedien aller Art zu erwähnen - diese haben zwar damit riesige Gewinne gemacht (zB Disney-Konzern, Harry Potter etc.), aber mangels seriösen Zitaten auch viel vereinfacht und infantilisiert.

Aber ich denke, diese Diskussion ist hier im falschen Thema - bei Interesse führen wir diese gerne an anderer Stelle im Forum weiter.

Also zurück zum Ratespiel:

Wasser und Not vor Ertrinken sind Thema des Rätsels?

Wolfgang (SAGEN.at)

Wichtig zu erwähnen ist aber zweifellos die Übernahme vieler volkskundlicher Inhalte durch esoterische Interessen ...

Wasser und Not vor Ertrinken sind Thema des Rätsels?
Das ist in der Tat etwas Furchtbares, deswegen sehe ich immer gleich rot, wenn derlei ins Spiel kommt ...

Wasser ist auf dem Bild zu sehen, ja. Not vor Ertrinken – nein, darum geht es nicht.

Drittens: Der Kunstbegriff der Gebildeten steht dem entgegen. Kein Reiseführer (u. ä.) nimmt Notiz von etwas, das in den Bereich der Volkskunde/Volkskunst gehört. ... Wo soll das Interesse herkommen, wenn man nicht auf irgendeinem Wege herangeführt wird?
Das beginnt sich seit einigen Jahren zu ändern. Zum Beispiel sieht man zunehmend Interesse an Kleindenkmälern. Diese werden lokal erforscht, renoviert und als Kunstschätze der jeweiligen Gemeinde hochgehalten. Auch andere regionale Aktivitäten sind wieder zeitgemäß (beinahe hätte ich geschrieben "in").
Schau doch einmal auf diese Seite

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

des Niederösterreichischen Bildungswerks. Die übrigen Regionen unseres Landes stehen dem nicht nach.

PS.: Ist das der Petrus, der im See Genesareth beinahe vor Unglauben unterging?

Zuletzt bearbeitet:
Das beginnt sich seit einigen Jahren zu ändern. Zum Beispiel sieht man zunehmend Interesse an Kleindenkmälern ...

Ist das der Petrus, der im See Genesareth beinahe vor Unglauben unterging?
Ja, diese Veränderungen gibt es auch hier seit ein paar Jahren. Ein schönes, neu herausgekommenes Buch über Kleindenkmäler in Württemberg habe ich erst kürzlich gekauft. Ein anderes Indiz ist, daß einige Wallfahrtskirchen ihre Votivtafeln, die sie jahrzehntelang schamhaft in Abstellkammern versteckt haben, wieder in den Kirchenraum zurückgebracht haben. Aber das sind bis jetzt eher die paar Lerchen, die noch keinen Sommer machen ... :D

Nein, Petrus ist es nicht.

Also, das Rätsel ist ja diesmal wirklich sehr leicht ! Ein barockes Deckenfresko irgendwo in Europa in einer Kirche oder einem Schloss ist ja leicht zu ergoogeln, ein paar 100 000 Bilder anschaun ist ja keine große Angelegenheit :D
Im Ernst: Gottheit wird das ja keine sein, denn die sind auf ihren Wolken meist nackt, der Herr da ist züchtig bekleidet. Aber wo greift der hin ?

Ist es der Jonas, den gleich der Wal schluckt?
:die_Welle:Bravo, Elfie! :die_Welle:
Es ist zwar, genau genommen, die Szene, in der Jonas wieder ausgespuckt wird, aber das ist dem Bild ja nicht anzusehen, und davon, wie Jonas über Bord ins Wasser geschmissen wird, wo schon der Fisch wartet, hab ich kein Foto. Die Geschichte ist zu sehen an der Fassade des Café Walfisch, Paradiesstr. 7, in Wangen (Allgäu).
Entschuldigung, ich kann das Bild nicht hochladen, ich muß wohl den Mac eine Weile vom Netz nehmen und es später nochmal versuchen. Hoffentlich funktioniert wenigstens die Textübertragung.
So, jetzt geht es wieder.

Anhänge

• Jonas,Wal,Wangen.jpg
    Jonas,Wal,Wangen.jpg
    226 KB · Aufrufe: 10
Das ist wirklich ein schönes Bild, fällt mir grad was dazu ein, gehört aber zur Musik: kommt noch.

Aber welches Rad ist mir da über den Weg gelaufen??

Anhänge

• rät.JPG
    rät.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 8
Das ist ein Rad, das einen Gegendruck herstellt.

Könnte ein 8mm-Filmprojektor, ein alter Band-Videorekorder, ein alter Cassettenspieler sein.
Oder aber auch im Walzensystem einer Schreibmaschine?

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben