• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Der Zapfhahn ist nur ein Teil des Objektes.
Das Gefäß dazu wird idealerweise mit Öl, vermutlich aber meistens mit Brunnenwasser gefüllt.

Die Verbreitung des gesuchten Gegenstandes war zumindest in ganz Europa (vermutlich auch weltweit?).
Der abgebildete Gegenstand ist ein historisches Objekt, es dürfte dergleichen aber sehr selten bis heute geben.

Wolfgang (SAGEN.at)

ein seßhafter Betrieb brauchte das also nicht? Hat es mit der Tätigkeit zu tun? Wenn nichts exportiert wird, brauchte es der Wanderhandwerker für seine Arbeit?

Jeder sesshafte Betrieb hat vermutlich mehrere solche Anlagen.

Also beim Wanderhandwerk sind wir schon, dann ist es zur Lösung wohl nicht mehr weit ;)

Wolfgang (SAGEN.at)

Öl oder Wasser??? Das passt aber nicht zusammen. Wasser war ja vermutlich überall auf den Höfen zu finden, Öl - naja, wenns ein spezielles sein musste?

Ich wollt nicht Scherenschleifer schreiben, denn die kamen ja in die Häuser und dort gibts Wasser, das muss er nicht herumtragen, oder ??

:smi_klats es ist der fahrbare Arbeitsplatz des Wanderhandwerkers des Messerschleifers!

Es handelt sich um das Gerät des Vorfahren des heutigen Feinschleifers "N. Lorenzi" in Bozen, im übrigen ein ziemlich sehenswertes Geschäft.

Herr Lorenzi hat mir die Maschine dankenswerterweise ausführlich vorgeführt (mein Video dazu gibt es später), seine Vorfahren sind damit in Südtirol von Hof zu Hof gezogen.

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Messerschleifer_Wanderhandwerk.jpg
    Messerschleifer_Wanderhandwerk.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 7
  • Feinschleifer_Lorenzi_Bozen.jpg
    Feinschleifer_Lorenzi_Bozen.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 8
Wow, das ist ein tolles Geschäft - mit exquisiten Flachmännern ;). Schön, dass sie diese lange Tradition halten konnten. Aber zu der Maschine (die Scheren, die da hängen, sind auch sehenswert): aus dem Hahn hats auf den Stein getröpfelt?? Und der Wasserbehälter ist das Blechding auf der Stange? Und funktioniert hats wie eine Nähmaschine?? Und mit Öl konnte man auch schleifen? Einem speziellen wohl, ich kenn nur Bohröl.

Aber jetzt: welchen Beruf hatte dieser Mann?

Anhänge

• rat.jpg
    rat.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 6
Das war Josef Lang und sein Beruf war es Menschen vom Leben zum Tod zu befördern. Er war der letzte Scharfrichter Österreichs.
Dieses, dein Foto aus dem Jahr 2009 hat mich auch schon dazu bewogen, sein Grab zu besuchen (Auf diesem Friedhof liegt auch Verwandtschaft von mir).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs befürchtet, dass da jemand so ein Elefantengedächtnis hat und sich an eines meiner ersten Fotos hier erinnert :(.
:smi_klats Harry hat natürlich Recht, das Grab befindet sich auf dem Friedhof Alt-Simmering in Wien.

Anhänge

• rat (2).JPG
    rat (2).JPG
    407,1 KB · Aufrufe: 6
Nicht traurig sein, Elfie :bistjaliab: Alleine diese Fotos nochmals zu sehen, war es die Frage wert!

:musik: Und hier, wertes Publikum, erscheint :musik: Das neue Wasistdasfoto
:musik:

Anhänge

• Ratebild_06_04_2013.jpg
    Ratebild_06_04_2013.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 7
Nicht traurig sein, Elfie :bistjaliab: Alleine diese Fotos nochmals zu sehen, war es die Frage wert!

:musik: Und hier, wertes Publikum, erscheint :musik: Das neue Wasistdasfoto
:musik:

Dieses Smilie :bistjaliab: erfreut sich offensichtlich immer größerer Beliebtheit :D

Ich gehe davon aus, dass Du dieses Gerät meinst Harry :)

Sprossenrad-Rechenmaschine.jpg

Zurück
Oben