• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich glaube, ich nehme meinen Verzweiflungsanfall heute schon etwas eher als gewöhnlich ...?

Was ist das Gegenteil eines Beins?

Ein Fühler?
ganz wie's dir beliebt :)

zugegebenermaßen war das etwas verwirrend formuliert und zu sehr auf einen Menschen zugeschnitten gedacht :D

die Gegend stimmt mal aber ein Fühler im Sinn des Wortes ist es nicht direkt...

die Gegend stimmt mal aber ein Fühler im Sinn des Wortes ist es nicht direkt...
Also irgendwo in der Kopfgegend? Was kann ein Insekt denn da vorne sonst noch haben? Irgendwelche Vorderbeine kommen ja schon nicht mehr in Betracht.
Ach, du hast die Originalgröße des Bildausschnitts so elegant mit kleiner als 1 cm angegeben. Darf man auch eine ungefähre Untergrenze erfahren? Größer als 5 mm?
Kann das Tier fliegen?

Also irgendwo in der Kopfgegend?

Was kann ein Insekt denn da vorne sonst noch haben? Irgendwelche Vorderbeine kommen ja schon nicht mehr in Betracht.

Ach, du hast die Originalgröße des Bildausschnitts so elegant mit kleiner als 1 cm angegeben. Darf man auch eine ungefähre Untergrenze erfahren?

Größer als 5 mm?

Kann das Tier fliegen?
ja

in dem Fall etwas anderes als Fühler, obwohl auch solche an dem Ding angewachsen sind, keine Vorderbeine

das abgebildete Teil ist im Ganzen vermutlich so zwischen 4 und 9 mm lang je nach Größe des Tieres

vermutlich etwas

nein

ja
in dem Fall etwas anderes als Fühler, obwohl auch solche an dem Ding angewachsen sind, keine Vorderbeine
das abgebildete Teil ist im Ganzen vermutlich so zwischen 4 und 9 mm lang je nach Größe des Tieres
nein
Muß ein komisches Tier sein, an dem vorne soviel angewachsen ist.

Insgesamt kann das Tier also gar nicht so winzig sein.

Fliegen kann es nicht, damit fällt ja schon einiges Getier weg. Trotzdem: Irgendwann wirst du mich bestimmt noch zu der Verzweiflungstat treiben, deine gut 15.000 Fotos durchzusehen ... (Und bis Weihnachten ist es noch soooo lang!) :smi_nein:

Melde mich gehorsamst ab Ätsch! für die nächste Stunde (da wir Samstag haben und ich außer dem Vokabelheft noch ein paar Sachen fürs Wochenende einkaufen muß).

Muß ein komisches Tier sein, an dem vorne soviel angewachsen ist.

Insgesamt kann das Tier also gar nicht so winzig sein.
ja, es ist schon etwas außergewöhnlich ;)

lt. Netz so bis 9mm und das ist ohne das "Ding" gemessen :)

Ich hab auf fast 3000 m in den Zillertalern einen Eichelbohrer fotografiert (wird wohl vom Wind dorthin verfrachtet worden sein) - und der schaut "vorn" ziemlich ähnlich aus.... .
Vorher und nachher nie mehr einen gesehen, auch keinen Haselnussbohrer - ist's was aus der Verwandtschaft?

Wo hast den das 2. Zitat her, das mit dem Vetter????

Ich hab auf fast 3000 m in den Zillertalern einen Eichelbohrer fotografiert (wird wohl vom Wind dorthin verfrachtet worden sein) - und der schaut "vorn" ziemlich ähnlich aus.... .
Vorher und nachher nie mehr einen gesehen, auch keinen Haselnussbohrer - ist's was aus der Verwandtschaft?
Das sind doch Käfer, die müßten doch fliegen können, oder?

Ich hab auf fast 3000 m in den Zillertalern einen Eichelbohrer fotografiert
Dort kommen sie aber sehr selten vor :D schon eher im FGT :D

Eichelbohrer ist richtig! Fotografiert habe ich ihn am Spitzerberg und der ist etwas niedriger :)

Eichelbohrer.jpg

lt Netz kann der nicht fliegen und da ich der Eichelbohrersprache nicht mächtig bin, konnte ich ihn auch nicht fragen :D
Ja, dann ... Na, ich freue mich, daß es jetzt nun doch nicht bis Weihnachten gedauert hat! :)
Trotzdem, ich wüßte gern die Website, auf der steht, daß das Tierchen nicht fliegen kann, denn ich finde sie nicht. :nixweiss:

Trotzdem, ich wüßte gern die Website, auf der steht, daß das Tierchen nicht fliegen kann, denn ich finde sie nicht. :nixweiss:
Nervenstärke ist hier immer gefragt :D

Bitte aber weitere Fragen warum und wieso diesbez. direkt an die Website!

EB.jpg

Offensichtlich kann er doch fliegen und das sogar sehr gut! Hier gibt es ein tolles Video vom Eichelbohrer!

Nervenstärke ist hier immer gefragt :D
Bitte aber weitere Fragen warum und wieso diesbez. direkt an die Website!
Diese Seite hatte ich schon. Der Text "Der Käfer kann nicht fliegen, ist aber in geschickter Läufer" steht weiter unten auf der Seite und bezieht sich auf den Gefurchten Dickmaulrüssler. ;)

Der Text "Der Käfer kann nicht fliegen, ist aber in geschickter Läufer" steht weiter unten auf der Seite und bezieht sich auf den Gefurchten Dickmaulrüssler. ;)
Dann bleibt mir nur noch, mich auf das Sprichwort irren ist menschlich zu beziehen :)

Zurück
Oben